Bitkom: Heimvernetzung immer wichtiger

3
121
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin/Köln – Immer mehr deutsche Haushalte vernetzen ihre Elektrogeräte über das Internet. Das „Eine-Fernbedienung-Haus“ ist nach Ansicht der Bitkom nicht länger Zukunftsmusik. Der TV-Markt gilt dabei als Vorreiter. 2010 soll jeder fünfte Fernseher internetfähig sein.

Nach Angaben des Hightech-Verbands Bitkom verfügt ein Haushalt derzeit im Schnitt über rund 50 Elektrogeräte. Die meisten dieser Geräte werden nach Ansicht der Bitkom schon bald internetfähig. „Bald gibt es das Eine-Fernbedienung-Haus. Mit dieser einen Fernbedienung – oder einem Handy – werden alle elektronischen Haushaltsgeräte gesteuert“, sagte Michael Schidlack, Bitkom-Experte für Heimvernetzung und Consumer Electronics. Heimvernetzung umfasse nicht nur die Unterhaltungselektronik, sondern den gesamten Haushalt. Geräte wie Waschmaschine, Heizung aber auch Lampen werden demnach immer häufiger intelligent vernetzt und über das Internet steuerbar.
 
Als Beispiel für die zunehmende Heimvernetzung nennt der Verband dennoch das Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet. So steigt der Absatz internetfähiger Fernseher in Deutschland derzeit stark an, meldet Bitkom. Im vergangenen Jahr wurden demnach mehr als eine halbe Million TV-Geräte mit integriertem Web-Zugang verkauft. 2010 sollen es rund zwei Millionen Stück sein. Damit sei mehr als jeder fünfte verkaufte Flachbildfernseher internetfähig. 2011 soll sich der Absatz dieser hybriden TV-Geräte auf rund vier Millionen Stück verdoppeln. Vor allem Set-Top-Boxen würden derzeit boomen: 5,5 Millionen Stück und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr sollen 2010 in Deutschland verkauft werden. Der Umsatz mit Set-Top-Boxen wird 2010 um fast 40 Prozent auf 720 Millionen Euro steigen, 2011 um weitere 30 Prozent auf knapp 940 Millionen Euro.
 
So wird die Heimvernetzung nach Bitkom-Einschätzung in Deutschland zu einem Milliardenmarkt. Die technische Basis für die Vernetzung der Geräte sei mittlerweile in vielen Haushalten vorhanden. So ist der Trend zur Heimvernetzung Thema der Messe Con Life, die am 19. und 20. Mai erstmals in Köln stattfindet. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Bitkom: Heimvernetzung immer wichtiger ein anfang wären steckdosen die ich per webif über mein lan steuern kann. gibt es sowas mittlerweile zu vernünftigen preisen? weiß dass hier jemand?
  2. AW: Bitkom: Heimvernetzung immer wichtiger Wie sieht denn eigentlich die Rückfallebene aus, also der Zustand, wenn die Internetverbindung abbricht?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum