Google löscht erste illegale WLAN-Daten

5
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York – Google hat nach eigenen Angaben damit begonnen, die Daten zu löschen, die der Konzern im Rahmen seiner Aufnahmefahrten für Street View nebenbei gesammelt hat.

Google hat begonnen, die widerrechtlich gesammelten Daten aus ungeschützten WLAN-Netzen zu löschen. Laut der Nachrichtenagentur DPA handelt es sich dabei vorerst um Daten aus Irland. Man habe die sensiblen Informationen auf Antrag der dortigen Datenschutzbehörde entfernt, sagte ein Google-Sprecher. Dies sei von einem externen Gutachter kontrolliert worden.
 
In anderen Ländern wolle Google die Daten nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen ebenfalls löschen. Die für Google in Deutschland zuständige Datenschutzbehörde verhandelt derzeit mit Google und wird voraussichtlich am Dienstag eine Erklärung dazu abgeben.
 
Google hatte im Rahmen der Aufnahmen für seinen Dienst „Streetview“ Fragmente des Datenverkehrs in unverschlüsselten Funknetzen mitgeschnitten. Bei den gespeicherten Daten handelt es sich nach Angaben von Google in der Regel nur um Bruchstücke von Nutzdaten, da der Funkscanner fünfmal in der Sekunde den Empfangskanal wechsle. Nicht erfasst worden seien verschlüsselte Daten, die etwa im einem Webbrowser mit dem HTTPS-Protokoll geschützt gewesen seien. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Google löscht erste illegale WLAN-Daten Hätte niemand etwas bemerkt, würde also nichts gelöscht.
  2. AW: Google löscht erste illegale WLAN-Daten Es ist nun wirklich schick sich über Google aufzuregen. Da sind andere Datensammler natürlich viel besser.
  3. AW: Google löscht erste illegale WLAN-Daten So ist es. Wobei es ihnen wohl nicht darum ging die Daten mitzuschneiden sondern wo offene Funknetze sind.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum