Erfassung von WLAN-Daten: Google drohen Klagen

4
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hamburg/Berlin – Nachdem Google angeblich versehentlich persönliche Daten aus WLAN-Netzen gesammelt hat, drohen dem Internetriesen nun juristische Konsequenzen. Eine erste Anzeige ist bereits gestellt worden.

Die Sammlung persönlicher Daten aus ungeschützten Funknetzwerken könnte für Google nun strafrechtliche Konsequenzen haben. „Die vorliegenden Informationen sprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Konzern gegen mehrere Gesetze verstoßen hat“, sagte der Stuttgarter Rechtsanwalt Carsten Ulbricht der dpa. Ein Jurist aus Aachen hat nun bei der Hamburger Staatsanwaltschaft Hamburg Klage eingereicht. „Sinn der Aktion ist es, das Thema rechtlich abklopfen zu lassen“, sagte der Anwalt Jens Ferner der Presseagentur.
 
Die für Google zuständige Datenschutzbehörde in Hamburg äußerte sich zunächst nicht zu ihrem weiteren Vorgehen. Man rede mit dem Unternehmen, sagte ein Sprecher laut dpa. Eine Erklärung sei aber in Kürze zu erwarten.
 
Google hatte im Rahmen der Aufnahmen für seinen Dienst „Streetview“ Fragmente des Datenverkehrs in unverschlüsselten Funknetzen mitgeschnitten. Das US-Unternehmen löschte am Montag erste Daten, jedoch zunächst nur von Nutzern aus Irland (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Für das „unabsichtliche“ Ausspähen ist nach Unternehmensangaben ein Fehler beim Aufsetzen der Scan-Software verantwortlich. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Erfassung von WLAN-Daten: Google drohen Klagen Wer noch immer ein offenes WLAN betreibt ist doch selbst Schuld. Gerade in der letzten Woche gab es ja noch ein entsprechendes Urteil ....
  2. AW: Erfassung von WLAN-Daten: Google drohen Klagen Die "Streetview Autos" fahren ja nicht erst seit 2 Wochen durch die Gegend...
  3. AW: Erfassung von WLAN-Daten: Google drohen Klagen Google ist doch sowieso der größte Verbrecherverein. Es gibt nichts was die nicht wissen wollen. Alles wird gespeichert. Ich suche nur mit Ixquick. Und surfen würde ich mit Google Chrome NIE !!!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum