SES World Skies bestellt neuen Astrium-Satellit

0
32
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

München – Der Satellitenbetreiber SES hat beim Luft- und Raumfahrtkonzern EADS einen neuen Satelliten bestellt. Den Satelliten mit der Bezeichnung SES-6 wird die EADS-Tochter Astrium bauen.

Den Angaben zufolge wird SES-6 entsprechend der gängigen Praxis des Unternehmens auf der Orbitalposition 319,5 Grad Ost die Umgebung für TV-Übertragungen deutlich stärken, so dass der derzeit dort positionierte Satellit NSS-806 auf eine neue Orbitalposition verschoben werden kann.
 
Die Orbitalposition 319,5 Grad Ost versorgt eines der größten Kabelnetze Lateinamerikas und unterstützt die TV-Übertragung inklusive HDTV. Der neue Satellit soll über 5 000 Kabelkopfstellen für rund 18 Millionen Haushalte mit renommierten Fernsehsendern wie Fox ESPN oder MGM versorgen, hieß es.
 
SES-6 hat die eineinhalbfache C-Band-Kapazität und wird auch Daten zwischen Amerika und Europa auf der gleichen Ausleuchtzone übertragen. Zusätzlich verstärkt SES-6 die Ku-Band-Kapazität und wird die Regionen Brasilien, Anden, Nordamerika, Mexiko und die Karibischen Inseln ausleuchten. Zudem ist der Satellitfür die mobilen See- und Luftfahrtdienste auf den hochfrequentierten Strecken von Nordamerika, dem Golf von Mexiko über den Nordatlantik und nach Europa verantwortlich. Der Satellit hat ein Gewicht von sechs Tonnen und soll fünfzehn Jahre lang Daten senden. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum