Smart Electronic: „Heimvernetzung wird Schwerpunkt“

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der Receiverhersteller Smart Electronic zieht nach der Anga Cable ein positives Fazit und blickt schon gen IFA in Berlin. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Geschäftsführer Christoph Hoefler über Schwerpunkte der Branche.

DIGITAL FERNSEHEN: Welche Bilanz ziehen Sie nach der diesjährigen Anga Cable für Ihr Unternehmen? Wie bewerten Sie das Interesse des Fachpublikums?
 
Christoph Hoefler: Die Resonanz auf die diesjährigen Smart-Messehighlights rund um die Themen HbbTV, HD-Plus sowie 3-D-Fernsehen war überragend. Neben unserem breit gefächerten Angebot an zukunftsorientierten Empfangslösungen, sorgte auch unser exzentrischer Messestand für großes Aufsehen bei Kunden, Geschäftspartner und den Medien. Gemessen am enormen Andrang und dem damit verbundenen Interesse, können wir stolz sagen, dass es uns erneut gelungen ist, die Position von Smart als Innovator und Qualitätsgarant Ausdruck zu verleihen sowie unsere Gäste mit Hightech aus dem Schwarzwald zu begeistern.

DF: Welches Thema dominiert nach Ihrer Meinung in diesem Jahr die Branche?
 
Hoefler: Einen tatsächlichen Themenfokus zu bestimmen, dürfte besonders in diesem Jahr sehr schwer fallen, zumal das Jahr 2010 vielerlei Neuheiten, Überraschungen und Trends mit sich bringt. Neben dem durchweg anhaltenden HDTV-Boom, insbesondere dem Empfang via HD-Plus und den damit verbundenen Empfangsmöglichkeiten, z. B. mittels CI-Plus, werden HbbTV, 3-D-TV und digitale Heimvernetzung in zunehmendem Maß zu interessanten Brachenschwerpunkten. Als trendorientierter Digitalspezialist ist Smart in diesen Segmenten schon bestens aufgestellt und kann auch individuelle Ansprüche mit hochmoderner Technologie bedienen.
 
DF: Mit Terminen wie der IFA nahen schon die nächsten Messen – wird Smart Electronic die Produktpalette noch erweitern? Welche neuen Produkte dürfen die Kunden erwarten?
 
Hoefler: Natürlich sind wir stets mit dem Ausbau und der Optimierung unseres Produktportfolios beschäftigt. Wie schon zur diesjährigen Anga Cable, werden wir auch im Herbst mit unserer Innovationskraft überraschen sowie mit hochwertigen und nutzerfreundlichen Produktneuheiten in Erscheinung treten.
 
DF: In welchem Segment erwarten Sie künftig besonders starkes Wachstum, wird sich Ihr Unternehmen weiter auf die 3-D-Technik konzentrieren?
 
Hoefler: Sicherlich werden nach wie vor HDTV-Geräte für Kabel- sowie Satellitenempfang auf dem Vormarsch sein. Auch das Thema HbbTV gewinnt immer mehr an Fahrt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Sobald hier ein endgültiger Standard festgelegt und das aktuelle Angebot noch mehr ausgereift ist, wird in diesem Bereich eine regelrechte Hybrid-Welle zu erwarten sein, welche wir mit Smart in jedem Fall aktiv mitgestalten werden. Am Empfang von 3-D-Fernsehen wird Smart ebenfalls weiterhin festhalten und auch zukünftig sein Engagement unter Beweis stellen.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum