KDG baut Jenaer Kabelnetz aus

0
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Jena – Kabel Deutschland (KDG) rüstet das Kabelnetz in Jena auf und möchte seinen Kunden dort schnelleres Internet bieten. Dennoch sollen weiße Flecken bei der Netzabdeckung bleiben.

Ab Juli 2010 möchte Kabel Deutschland den Kunden Internet mit Geschwindigkeiten von 32 Megabit pro Sekunde bieten, berichtet die „Thüringer Landeszeitung“. Das sei doppelt so schnell wie die gegenwärtig in Jena erhältlichen DSL-Anschlüsse. Das Unternehmen plane ab Mitte Juli auch in Stadtroda das Netz zu erweitern, berichtet die Zeitung weiter.
 
Wie ein Regionalsprecher von Kabel Deutschland der Zeitung sagte, könnten mehr als 90 Prozent der Jenaer Kunden von dem neuen Angebot profitieren. Allerdings räumte er ein, dass es auch weiter weiße Flecken auf der Netzabdeckungskarte der Region geben werde. Dort, wo Kabel Deutschland optische Anschlusskabel der Telekom nutzt, funktioniere die Technologie zur schnellen Internetdatenübertragung nicht. „Für dieses Problem haben wir im Moment noch keine Lösung“, so der Unternehmenssprecher.
 
Nach dem Umrüsten von 190 Verstärkern ändern sich die Programmplätze von vier analogen Fernsehsendern der Region: Der Hessische Rundfunk soll auf Kanal 21 umziehen, der Kinderkanal und DMAX sind auf Kanal 22 zu finden und Jena TV auf Kanal 23. Fernsehsender und Videorekorder sollen nach einem Suchlauf automatisch die neue Senderbelegung zeigen. Der Netzausbau ist für KDG derzeit Kernaufgabe (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum