Fritz Sennheiser gestorben

7
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wedemark – Nur wenige Tage nach seinem 98. Geburtstag ist Fritz Sennheiser, Gründer des gleichnamigen Audiotechnik-Unternehmens, am späten Abend des 17. Mai verstorben.

Mit seinem Unternehmen hat Fritz Sennheiser die Entwicklung der Tonübertragungstechnik entscheidend geprägt. Unter seiner Führung entstanden das erste Richtrohrmikrofon, der offene Kopfhörer und wichtige Entwicklungen in der drahtlosen Übertragungstechnik auf Funk- und Infrarotbasis.

Das von ihm gegründete Unternehmen ist weltweit als Hersteller für Mikrofone, Kopfhörer und drahtlose Übertragungssysteme bekannt. Das Unternehmen Sennheiser beschäftigt mehr als 2 100 Menschen und erzielte 2008 einen Umsatz von über 385 Millionen Euro.
 
Sennheiser leitete das Unternehmen von dessen Gründung im Sommer 1945 bis ins Jahr 1982. Im Jahr 1987 verlieh ihm die „Academy of Motion Pictures Arts and Sciences“ den sogenannten technischen Oscar. Dank des von Sennheiser entwickelten Rohrrichtmikrofons MKH 816, das Schall aus großer Entfernung punktgenau aufnehmen konnte, konnten Regisseure und Kameramänner größere Bildausschnitte wählen, ohne ein Mikrofon im Bild zu haben. Ursprünglich wollte Sennheiser Gartenarchitekt werden. Doch dann entschied er sich für ein Studium der Elektro- und Nachrichtentechnik. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Fritz Sennheiser gestorben Mein Beileid, besonders der Familie Er hat die Firma gemacht zu dem, was sie heute ist.
  2. AW: Fritz Sennheiser gestorben Mein Beileid allen Angehörigen. Sennheiser ist ein Synonym für die besten Kopf- und Ohrhöhrer.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum