Sky: Vorerst keine CI-Plus-Freischaltung bei KDG

55
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Kunden von Kabel Deutschland müssen weiterhin auf eine Freigabe der Sky-Angebote für CI-Plus warten. Der Pay-TV-Anbieter arbeitet unterdessen an einem eigenen Modul.

Derzeit können CI-Plus-Kunden von Kabel Deutschland die ins KDG-Netz eingespeisten Sky-Kanäle nicht empfangen, da der Bezahlsender bisher keine Freigabe für den neuen Standard gegeben hat (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Sky wird diese auch in absehbarer Zeit nicht erteilen: „Die reine technische Bereitstellung des CI-Plus-Moduls, wie jetzt beispielsweise durch die KDG, lässt aus unserer Sicht noch einige Detailfragen ungelöst“, erklärte Armin Sieber, Director Corporate Communications bei Sky Deutschland, auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN.
 
Auf die Frage, ob die KDG-Kunden nun unter anderem fürchten müssen, die Fußball-WM bei Sky zu verpassen, hielt sich der Sprecher bedeckt: „Wir rechnen damit, dass spezifische Einschränkungen bei den Kunden auftreten, die wir im Gespräch mit der KDG zunächst identifizieren müssen, bevor wir sie durch kundenspezifische Konzepte lösen können.“ Sky arbeite derzeit mit Kabel Deutschland an einer Lösung. Ein zeitlicher Rahmen stehe derzeit noch nicht fest.
 
Unterdessen arbeitet Sky an einer eigenen CI-Plus-Lösung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). „Wir setzen uns intensiv mit dem Thema auseinander und arbeiten daran,CI-Plusfür unsere Kunden verfügbar zu machen“, so Sieber. Ziel ist es laut Sky „ein hohes Maß an Qualität und Nutzungskomfort beim Empfang von Sky über CI-Plus sicherzustellen“. Noch seien technische Fragen offen. „CI-Plus bietet für einige Kunden eine Reihe von Vorteilen. Gleichzeitig schränkt CI-Plus aufgrund nicht spezifizierter, jedoch von Sky verwendeten Eigenschaften, für uns die Möglichkeit ein, unseren Kunden das einheitliche Produkterlebnis zu bieten, das wir uns vorstellen“, so der Sprecher. Betroffen sind demnach insbesondere das Thema Kopierschutzbei Festplattenreceivern oder die Multifeed-Funktionen sowie die Optionsfunktion der Sport-, Bundesliga- und Selectprogramme. Sky sei dazu in Gesprächen mit Herstellern und Netzbetreibern.
 
Zu einem konkreten Launchtermin oder dem Preis des Moduls macht Sky bislang keine Angaben. Die CI-Plus-Lösung solle aber noch in diesem Jahr bereit gestellt werden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Vorerst keine CI-Plus-Freischaltung bei KDG ganz großes kino sky und kdg, da sitzen die kunden von kdg ja wieder einmal in der ersten reihe. ich frage mich warum die beteiligten unternehmen solche fragen nicht im vorfeld klären. in letzter zeit ist immer öfter der zuschauer der dumme.
  2. AW: Sky: Vorerst keine CI-Plus-Freischaltung bei KDG Ja, zu HD+ und CI+, denn der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten!
  3. AW: Sky: Vorerst keine CI-Plus-Freischaltung bei KDG Ich finds lustig jeder arbeitet an einem eigenen Modul und keiner weis obs auch irgendwo läuft. Denn CI+ ist ja kein Standard. So wird sich das nicht durchsetzen können.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum