Naim stellt kompakten Musikserver vor

2
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Naim hat einen neuen Unitiserve-Musikserver und Streamingplayer präsentiert, der das bitgenaue Kopieren von CDs ermöglichen soll.

Vorgestellt wurde das Gerät auf der High End in München. Die Ripping-Engine des neuen Unitiserve basiert auf der des Musikservers und Streamingplayers HDX und gewährleistet mithilfe eigener Algorithmen, dass CDs stets bitgenau kopiert werden, teilt der Hersteller mit. Gespeichert werden die Daten auf einer internen 1-TB-Festplatte, die bis zu 1 200 CDs fasst. Zudem sei das Speichern auf NAS-Laufwerken möglich, deren Speicherkapazität an praktisch jede Musiksammlung angepasst werden könne.
 
Zu jeder importierten CD lädt der Unitiserve Zusatzdaten und Coverabbildungen vom Portal allmusic.com herunter und speichert sie in seiner Musikdatenbank – auch wenn die CD-Daten selbst auf einem externen Laufwerk abgelegt werden, so der Hersteller. Der Unitiserve soll somit nicht nur als Musikserver, sondern auch als Festplattenspieler und Streamingplayer dienen. Voraussetzung für die lokale Wiedergabe ist ein Verstärker mit Digitaleingang bzw. ein D/A-Wandler, da der neue Unitiserve nur über Digitalausgänge und keinen Analogausgang verfügt.

Das Gerät soll Musik aber auch direkt von einem USB-Stick abspielen können und durchsucht NAS-Laufwerke und Freigaben im Netzwerk nach Dateien in verschiedenen Formaten wie WAV, Ogg Vorbis, WMA oder MP3.
 
Bedienen lässt sich der Unitiserve über ein spezielles Naim-App auf dem iPhone oder iPod Touch, über einen Touchscreen oder über einen beliebigen Computer im Netzwerk. Für Kunden, die auf die interne Archivierung verzichten und ihre Musik nur auf NAS-Laufwerken im Netzwerk speichern wollen, wird der Unitiserve-SSD angeboten. Diese Version des Unitiserve besitzt keine herkömmliche Festplatte, sondern eine 16-GB-Halbleiterfestplatte.
 
Der 87 x 207 x 314 mm große und rund 5,6 Kilo schwere Unitiserve ist voraussichtlich ab Juli 2010 erhältlich und soll 2 598 Euro (UVP) kosten, der Unitiserve-SSD soll 2 898 Euro (UVP) kosten. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Naim stellt kompakten Musikserver vor Das ist doch etwas für die unzähligen bösen Raubkopierer, oder?
  2. AW: Naim stellt kompakten Musikserver vor Oh Gott, viel zu teuer, alles Quatsch... Brauch kein Normalsterblicher...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum