Google präsentiert offenes Format für Web-Videos

7
51
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

San Francisco – Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O hat Google mit WebM ein vollständig offenes Videoformat präsentiert, welches als Standard für HTML5-Videos etabliert werden soll.

Wie die Onlineausgabe der österreichischen Zeitung „Der Standard“ berichtet, bildet dabei das von Google als Open Source freigegebene VP8-Codec den Kern von WebM. Die Technik steht in Konkurrenz zu dem Standard H.264/MPEG 4 Part 10. Mit WebM können Clips in HTML5-Browsern ohne Erweiterungen abgespielt werden. Das Videoformat H.264 ist dagegen patentgeschützt und nicht gratis zu verwenden ist.
 
Zu den Unterstützern des Projektes gehören unter anderem Mozilla, Opera sowie die Videoplattform Youtube. Auch Microsoft kündigte in einem Blogeintrag an, dass der Internet Explorer 9 in der Lage sein werde, das neue WebM-Format wiederzugeben. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Google präsentiert offenes Format für Web-Videos Hallo, Eins ist sicher, so langsam geht es Flash an den kragen, immer mehr glaubwürdige Lösungen von großen und mächtigen Firmen auf andere Formate basiert tauchen auf. Wer der grosse Gewinner wird steht noch nicht fest. Grüße. Horst.
  2. AW: Google präsentiert offenes Format für Web-Videos Ich hoffe mal das gibt es dann auch per Update für die PS3, denn Internetvideos schaue ich praktisch nur noch damit...
  3. wie gut diese Info ist; scheint kaum Einer ermessen zu können ... diese Nachricht ist so super, dass ich sie kaum glauben kann. Hoffe nur, dass diverse HW-Decoder die Videos auspacken können. Nun müssen nur noch die passenden Encoder unters Volk gebracht werden. Wo gibt's Infos zum neuen?! Dateiformat?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum