TV-Plattform Canvas bekommt Erlaubnis

1
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Das britische Wettbewerbsbehörde OFT (Office of Fair Trading) hat der umstrittenen TV-Plattform Canvas grünes Licht gegeben. Das Gemeinschaftsprojekt der BBC mit ihren werbefinanzierten Konkurrenten kann an den Start gehen.

Die Behörde OFT hat laut einem Bericht des Branchenportals „Digital Spy“ nun eine lange andauernde Untersuchung ohne Ergebnis beendet. Diese hatten der Pay-TV-Riese BSkyB und der Kabelnetzer Virgin Media angestoßen. BSkyB hatte mehrfach die technische Sicherheit der Plattform moniert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ebenso kritisierte der Bezahlsender die Verwendung öffentlicher Gebührengelder zur Schaffung einer dominanten Position im Video-on-Demand-Geschäft.
 
Auf Canvas sollen unverschlüsselte Fernsehsendungen der britischen DVB-T-Plattform Freeview mit Video-On-Demand-Angeboten vermischt werden. Neben der BBC sind auch ITV, Channel4, Five, Arqiva und die British Telecom an dem Projekt beteiligt. Die OFT habe keine Einwände gegen die Plattform. Mögliche negative Einflüsse auf den Pay-TV-Markt seien nicht gravierend.
 
Laut dem Branchenmagazin muss nun noch das Kontrollgremium BBC-Trust abschließend über Canvas entscheiden. Noch in diesem Jahr könne die Plattform starten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Plattform Canvas bekommt Erlaubnis Geht es nur mir so oder ist der Artikel ziemlich unverständlich geschrieben?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum