Fall Kachelmann: Für ARD gilt Unschuldsvermutung

13
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mannheim/Hamburg – Die Tagesschau hat erstmals über den Fall Kachelmann berichtet. Die ARD steht weiterhin zum wegen Vergewaltigung angeklagten Moderator.

Nachdem gegen den 51-Jährigen Anklage erhoben wurde (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), berichtete die ARD erstmals in der Tagesschau über den Fall. Die ARD wurde zuvor von anderen Sendern und Medien mehrfach kritisiert, sie habe die Nachrichten über die Vorwürfe gegen Kachelmann unterdrückt. „Man hatte uns ja im März vorgeworfen, wir hätten nicht berichtet, um Kachelmann zu schonen“, schreibt ARD-Aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke in seinem Blog. Berichterstattung über Kriminalfälle fände in der Tagesschau nur in Ausnahmefällen statt. Nun wird Kachelmann auch bei den ARD-Nachrichten Thema: „Die Anklageerhebung war von Anfang an für uns der Maßstab“, so Gniffke weiter.
 
Kachelmann wird schwere Vergewaltigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen. Laut der Tageszeitung „Mannheimer Morgen“ will die ARD Kachelmann dennoch nicht fallen lassen. „Wir warten ab, was weiter passiert. Eine Anklage ist noch kein Schuldbeweis“, sagte eine ARD-Sprecherin der Zeitung. Das Wetter werde weiterhin von Kachelmanns Firma produziert. Das Unternehmen Meteomedia äußerte sich nur knapp zur Anklage: Man habe sie „mit Betroffenheit“ aufgenommen, hieß es in einer Mitteilung des Wetterdienstes.
 [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Fall Kachelmann: Für ARD gilt Unschuldsvermutung Sie werden immer so reagieren, sie haben auch immer so reagiert. Nur bei Frau Christiansen mußten sie mal etwas härter ran gehen, denn Frau Kock hat ja den Mann der Starmoderatorin unrechtmäßig weggenommen.
  2. AW: Fall Kachelmann: Für ARD gilt Unschuldsvermutung Davon kann keine Rede sein. Denn da gehören immer zwei dazu!
  3. AW: Fall Kachelmann: Für ARD gilt Unschuldsvermutung Das sah die gute Sabine aber anders und die ARD gab ihr Recht. Denn zu der Zeit hatte die beliebte Nachrichtensprecherin immer Recht.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum