Rundfunkräte verärgert über gelöschte Web-Angebote

24
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die Rundfunkräte der ARD haben sich in einem Brief an den Vorsitzenden Peter Boudgoust über die gezielten Löschungen verschiedener Online-Angebote des Senders beschwert.

Die Entfernung von rund 100 000 Dokumenten aus dem Internet-Auftritt der ARD treffe auf „Unverständnis und Verärgerung“. Das geht aus einem Bericht des „Spiegel“ hervor. Die Löschungen riefen demnach den falschen und nach Erachten des Rundfunkrates verfahrensgefährdenden Eindruck hervor, dass die Entfernung der Angebote bereits beschlossen sei. Dies sei angesichts der noch laufenden Verfahren und der auch noch nicht abgeschlossenen Beratungen der Gremien nicht nachvollziehbar.
 
Dem Nachrichtenmagazin zufolge wies Boudgoust die Kritik zurück. Die Löschung habe vor allem praktische Gründe gehabt. Zudem habe er die wichtige Arbeit der Gremien bei der Pressekonferenz betont. Auf dieser Konferenz hatte die ARD Ende April die Löschung von rund 100 000 Online-Angeboten angekündigt. Hintergrund war die Verbotsliste des 12. Rundfunk-änderungsstaatsvertrags (DIGITALFERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Rundfunkräte verärgert über gelöschte Web-Angebote Was soll immer das Gerede vom Löschen? Die müssen gar nix löschen,sie dürfen es nur nicht online stellen. Die Probaganda der ÖRR stellt es immer so das als müssten die ÖR die Inhalte nach ner woche komplett löschen,und sie wären dann für immer weg. Die ÖR sind Rundfunksender,daher ist es vollkommen richtig Inhalte nicht dauerhaft im netz zu lassen. Sondern nur einen begrenzten Zeitraum. Die ÖR können weiterhin Sendungen jederzeit erneut ausstrahlen!
  2. AW: Rundfunkräte verärgert über gelöschte Web-Angebote Die angekündigten Begleitinformationen sind dann aber weg.
  3. AW: Rundfunkräte verärgert über gelöschte Web-Angebote Auch diese kann man dann erneut zur Verfügung stellen.Die verfolgen keine leute die ihr progarmm nicht bezahlen oder nutzen wollen.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum