Elektro-Export zieht weiter an

0
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Der Aufwärtstrend bei den Elektro-Exporten hat sich verstärkt. Im März hat die deutsche Elektroindustrie 31 Prozent mehr exportiert als vor einem Jahr. Im ersten Quartal beliefen sich die Ausfuhren auf mehr als 32 Milliarden Euro.

Im März hat die deutsche Elektroindustrie 31 Prozent mehr exportiert als vor einem Jahr. Damit sind die Elektro-Ausfuhren jetzt den vierten Monat in Folge im Jahresvergleich gestiegen, teilt der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) mit. Das im März erzielte Exportvolumen von 12,6 Milliarden Euro markiert dabei laut ZVEI den zweithöchsten Monatswert seit Ende 2007. Der höchste Wert wurde laut Mitteilung des ZVEI im Oktober 2008 erzielt.
 
Im gesamten ersten Quartal haben die Ausfuhren einen Wert von 32,3 Milliarden Euro erzielt und lagen damit laut ZVEI 15 Prozent über Vorjahr. Die kräftigsten Impulse kamen demnach aus Südostasien (plus 42 Prozent) und Lateinamerika (plus 29 Prozent).
 
Auch bei den Elektroimporten sei im März ein Zuwachs von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt worden. Im ersten Vierteljahr 2010 belief sich das Einfuhrvolumen auf insgesamt 28,4 Milliarden Euro, laut ZVEI ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. So gut wie alle Fachbereiche der Elektroindustrie haben sowohl im März als auch zwischen Januar und März mehr exportiert als vor einem Jahr, teilt der ZVEI mit, der mehr als 1 600 Mitgliedsunternehmen vertritt. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum