ZDF-Fernsehgarten: Verdacht der Schleichwerbung

27
81
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Der ZDF-Fernsehgarten mit Andrea Kiewel steht unter Schleichwerbeverdacht. Die Geschäftsführerin einer bekannten Gartenmarkt-Kette trat als Expertin auf und warb raffiniert für die eigenen Produkte.

Wie die Zeitung „Die Süddeutsche“ berichtet, war in der Sendung vom 16. Mai die Geschäftsführerin der Gartenmarkt-Kette „Pflanzen-Kölle“ aufgetreten und habe dort raffiniert für die Produkte des Hauses geworben. Die Moderatorin Andrea Kiewel habe die Geschäftsführerin Angelika Kölle aber als Expertin vorgestellt und nicht erwähnt, dass sie Geschäftsführerin der Kette ist. Aufgetreten sei Kölle dann auch mit einem hellgrünen Anorak, berichtet die Zeitung – hellgrün sei aber auch die Firmenfarbe der Gartenmärkte.
 
In der Sendung vom 16. Mai versorgte Kölle die Zuschauer mit Tipps zum Anlegen von Hochbeeten. Laut Medienberichten habe sie passend dazu auch Stecksysteme und Dekomaterial aus dem Kölle-Sortiment mitgebracht. Im Internet-Gewinnspiel konnten die Zuschauer dann laut Bericht der „Süddeutschen“ Gutscheine für das Kölle-Gartencenter gewinnen.
 
Auf Anfrage der Zeitung habe das ZDF bestätigt, dass es einen Kooperationsvertrag mit dem Unternehmen (Jahresumsatz: 118 Millionen Euro) gibt. Schleichwerbung sei das aber nicht, sagte ein Sprecher der Zeitung. Der Firmenname sei nicht genannt worden. Insgesamt soll der geldwerte Vorteil der ZDF-Kooperation mit dem Gartencenter bei 250 000 Euro liegen. Im Abspann habe man Pflanzen-Kölle in der Rubrik „Produktionshilfe“ genannt, so wie es der 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag vorschreibe. Danach sind so genannte Produktionshilfen im Gegensatz zum Product Placement im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zwar grundsätzlich zulässig. Allerdings nur, solange die redaktionelle Unabhängigkeit nicht beeinträchtigt werde. Pflanzen-Kölle habe für die Grünpflanzen im Fernsehgarten gesorgt und damit Produktionshilfe geleistet, so der Sprecher. Die Zeitung hegt Zweife und zitiert aus dem Rundfunkänderungsstaatsvertrag: Dies sei aber nicht der Fall, wenn „das Konzept einer Sendung darauf zugeschnitten ist, dass ein Hersteller oder Dienstleister seine Produkte präsentieren kann, ohne dass dies mit inhaltlichen Überlegungen erklärbar erscheint.“
 
Andrea Kiewel war 2007 vom ZDF wegen der Schleichwerbung für die Weight Watchers gekündigt worden und kehrte erst im Herbst 2009 wieder als Moderatorin des Fernsehgartens zurück. Kölle soll das Experten-Team zum Thema Garten die gesamte Fernsehgarten-Saison über begleiten. Das mittelständische Unternehmen Kölle unterhält Filialen in Berlin-Brandenburg, München, Stuttgart, Heilbronn und Wiesbaden.
 [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Fernsehgarten: Verdacht der Schleichwerbung als ob es nicht wichtigere probleme in deutschland gebe, muss man sich mit solchen mist befassen
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum