Kinos wollen auf Fußball-WM in 3-D verzichten

12
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Deutsche Kinobetreiber stehen der geplanten Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft in 3-D skeptisch gegenüber. Cineplex hat seinen Gesellschaftern den Verzicht auf die dreidimensionale Übertragung nahe gelegt.

Wie das Branchenmagazin „Blickpunkt:Film“ berichtet, haben sich neben Cineplex weitere Betreiber nach Testvorführungen gegen die WM in 3-D entschieden. Laut dem Bericht liegt der Grund in der schlechten Qualiät der Übertragung: Nicht nur die Auflösung wurde demnach als ungenügend empfunden, sondern auch die Bildregie. Wie das Magazin weiter berichtet, haben sich die Kinoketten Cinestar und Cinemaxx noch nicht endgültig gegen die dreidimensionalen WM-Bilder entschieden. Hier soll offenbar abgewartet werden, ob sich eine attraktivere Lösung findet.
 
Anders als 3-D-Filme fürs Kino will die FIFA ihre 3-D-Fußballspiele mitreduzierter Auflösung im Sensio-Format übertragen, bei dem nur noch 960 x 1080 Bildpunkte pro Auge übrig bleiden würden. So sei die Qualität nicht ausreichend, kritisieren die Kinoketten laut dem Bericht. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Kinos wollen auf Fußball-WM in 3-D verzichten Eine fundiertere Berichterstattung wäre ja mal nett gewesen. Nicht nur Pressemeldungen abdrucken, sondern auch mal aktiv nachfragen bitte. Erstens: Was ist das Sensio-Verfahren überhaupt. Zweitens: Warum will die FIFA nur mit geringerer Auflösung übertragen?
  2. AW: Kinos wollen auf Fußball-WM in 3-D verzichten Die Fifa will nicht, sie würde es tun. Es handelt sich beim "Sensio" Verfahren um ein "Side by Side" verdahren. mit gerade mal unter 1000 Piceln Horizontal (weiss nicht mehr genau wieviel des sind) und dass sieht auf der Großen Leinwand (selbst gestestet mit Anixe HD 3D) echt besch....eiden aus. Wobei das Anixe Side by Side noch etwas weniger Pixel hat als das "Sensio" Verfahren. Wieso die Fifa dass so machen will ? Weil es die beauftragte Firma so machen wollte.... die aber mittlerweile wohl rausgeschmissen wurde. Aber bis zur WM wird man keine bessere Variante Finden, weswegen es wohl dann keine WM 3D im Kino gegen wird. Nicht bei der Qualität. Für Fernseher ok, für die Kinoleinwand, noch Chance !
  3. AW: Kinos wollen auf Fußball-WM in 3-D verzichten Ich dachte schon das Thema wäre jetzt ganz gegessen gewesen!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum