Google Streetview: Kein Start in diesem Jahr

61
125
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Der Start von Google Streetview wird in Deutschland wohl nicht mehr in diesem Jahr stattfinden. Laut Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner liegt bereits eine fünfstellige Zahl von Bürgerbeschwerden vor.

Der Google-Dienst Streetview kann offenbar noch nicht in diesem Jahr in Deutschland gestartet werden. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) sagte den Zeitungen der WAZ-Gruppe, dass sich eine fünfstellige Zahl von Bürgern gegen eine Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser im Internet gewehrt hat. Jeden Tag würden es mehr. „Aufgrund der Welle von Widersprüchen vermute ich, dass der von Google Ende 2010 geplante Start des Projektes wohl verschoben werden muss“, sagte die Ministerin.
 
Google hat sich laut Aigner bereit erklärt, vor der Freischaltung alle Widersprüche umzusetzen und auf allen Bildern Gesichter und Kfz-Kennzeichen unkenntlich zu machen. Der Suchmaschinenkonzern nimmt weite Teile des Landes für Streetview mit Kameras auf und stellt diese Bilder dann ins Internet. Dieses Vorgehen hat bei Datenschützer und Bürger zu Protesten geführt.
 
Aigner forderte in diesem Zusammenhang auch eine lückenlose Aufklärung der Verstöße gegen den Datenschutz durch Google bei der Erfassung von Daten aus ungeschützten W-LAN-Netzen. „Uns wurde ausdrücklich versichert, dass bei der Foto-Tour durch Deutschland lediglich W-LAN-Netze lokalisiert würden“, sagte die Ministerin. „Jetzt steht fest: Das Unternehmen hat über unverschlüsselte Heimnetze auch persönliche Daten wie etwa Fragmente von E-Mails aufgefangen.“ Google hatte erklärt, die Daten seien versehentlich gespeichert worden. Das Unternehmen kündigte an, die illegalen Daten zu löschen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. AW: Google Streetview: Kein Start in diesem Jahr unfassbar... durch fast ganz europa kann man schon streetviewen, aber hier natürlich nicht...
  2. AW: Google Streetview: Kein Start in diesem Jahr Die Leute stellen sich aber auch an ..... Es ist doch für Diebe viel auffälliger, wenn Leute ihr Haus zensieren lassen. Dann wissen Einbrecher doch sofort, dass diese etwas zu verbergen haben und vermutlich eine hohe Summe in dem Haus rumliegt. Ohne Zensierung können sie es nur erahnen - und dort ist der Effekt gleich als wenn sie mit einem Auto durch die Straßen fahren. Ich persönlich kann den Streetview-Start in Deutschland kaum erwarten und freue mich, wenn es endlich soweit ist. Über diesen ganzen Heckmeck kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe nichts zu verbergen und bin nicht verklemmt.
  3. AW: Google Streetview: Kein Start in diesem Jahr Nun, ein bisschen Privatsphäre schadet nicht, aber ich sehe sie nicht durch das Abfotografieren von Straßen und Häusern gefährdet. Wenn man sich bisher einen Ort anschauen wollte gab es nur diese verpixelten Luftbilder. Wenn wir jemand seine Adresse nennt und du schauen willst wie es da aussieht, hilft das Luftbild nicht großartig weiter.
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum