Sat 1 setzt auf Spar-Filme

35
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Privatsender wie Sat 1 und RTL geben immer weniger eigenproduzierte Filme in Auftrag und müssen bei der Produktion immer häufiger auf die Kostenbremse treten. Sat 1 setzt inzwischen auf den 1-Million-Euro-Film.

Sat 1 spart und produziert die Filme für den Dienstagabend mittlerweile für eine Million Euro, berichtet die Zeitung „Der Tagesspiegel“. Früher habe der Sender rund 28 Filme jährlich in Auftrag gegeben, die im Durchschnitt rund 1,5 Millionen kosteten. Heute seien es noch knapp 20.
 
Da aber Schauspielstars ihren Preis haben, der Dreh an verschiedenen Schauplätze Zeit und Geld kostet und der Stab tageweise bezahlt werden muss, suchen die Sender nach Einsparmöglichkeiten. „TV-Movies refinanzieren sich nicht mehr“, zitiert die Zeitung Barbara Thielen, Leitung Fiction RTL Television. „Also müssen wir darüber nachdenken, wie wir Movies anders oder günstiger herstellen können“, so Thielen.
 
Für Sat 1 sei der Fall längst klar: „Wir machen keine Filme mehr unter den herkömmlichen Standardbedingungen“, erklärte Joachim Kosack, Leiter Deutsche Fiction, dem „Tagesspiegel“. So könne der Sender die Kosten der früher mindestens eineinhalb Millionen Euro teuren Filme auf eine Million Euro senken. Sat 1 spart dafür bei der Erzählweise: Schauplätze werden zusammengelegt oder nach dem Prinzip einer täglichen Serie gebaut, um zeitraubende Umzüge und Aufbauten zu vermeiden. Drehbücher sind so konzipiert, dass möglichst wenig Handlungsorte nötig sind. „Wir wollen effizient und ökonomisch erzählen“, sagte Kosack. Zusätzlich wird die Drehzeit verkürzt. Mithilfe einer digitalen Kinokamera wird die Bildqualität auf die eines Kinofilms angehoben, um den Anschein eines teureren Films zu erwecken. Inzwischen seien zwei der Spar-Filme produziert worden. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat 1 setzt auf Spar-Filme Wie werden dann wohl die Eigenproduktionen bei Sky heißen? "Der 50.000 Euro Montagsfilm"?
  2. AW: Sat 1 setzt auf Spar-Filme Wieviel gibt Sky denn so im Schnitt für in Deutschland selbst gedrehte Filme aus?
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum