Canon stellt SED-Technologie für Privatkunden ein

15
75
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio – Der japanische Elektronik-Konzern Canon will die Forschung für die SED-TV-Technologie für den Privatanwender einstellen. SED-TV sollte eine Konkurrenztechnologie zu LCDs und Plasma-TVs sein.

Canon stellt seit mehr als einem Jahrzehnt Forschung die Pläne für SED-TV für den Privatkundenbereich ein. Laut Unternehmensangaben will Canon die Entwicklung für den kommerziellen Bereich, wie z.B. für medizinische Ausrüstungen, aber weiterführen.
 
SED-Bildschirme (Surface-conduction Electron-emitter Displays) wurden lange Zeit als die kommende Generation von Bildschirmen angesehen. SE-Displays warben mit einem geringeren Stromverbrauch, höheren Kontrastwerten, größeren Blickwinkeln sowie einer geringen Reaktionszeit um die Marktführerschaft. Aber durch den aggressiven Preiskampf von LCD und Plasmabildschirmen hatten SED keine Chance. Auch die langsam aber stetig einsetzende Verbreitung von OLED-Bildschirmen dürfte sich negativ für die SED-Technologie ausgewirkt haben.
 
Canon hatte 1999 zusammen mit Toshiba ein Joint-Venture für die SED-Technologie gegründet. 2007 war Toshiba ausgestiegen und Canon hatte das Unternehmen komplett übernommen. Nach eigenen Angaben hatten Canon und Toshiba 2004 222 Millionen US-Dollar in die neue Technologie investiert und weitere zwei Milliarden Dollar, um die Massenfertigung zu starten. Diese fand allerdings nie statt. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Canon stellt SED-Technologie für Privatkunden ein OLED fürs Wohnzimmer wirds wohl als nächstes erwischen.
  2. AW: Canon stellt SED-Technologie für Privatkunden ein Das kennt man doch von SED Hier mal ein Prototyp, da mal einer. Mehr kam nicht. Bei OLED stelle ich derzeit frappierende Parallelen fest. Gehypt als der totale Heilsbringer, alle 2 Jahre mal ein Häppchen dass man eine neue Evolutionsstufe erreicht habe und nach 10 Jahren Forschung und Entwicklung stellt man fest, dass man SED (und dann wohl OLED) genau so wenig im Griff hat wie LCD/Plasma, mit dem Unterschied, dass man die Mängel bei LCD und Plasma noch für teuer Geld an die Leute verkauft bekommt, während bei SED & Co. die Mängel (z.B. Haltbarkeit) so dramatisch schlecht sind, dass man das nicht ohne juristischen Ärger (weil z.B. nach 2 Jahre die meisten Geräte über den Jordan gehen...von der Industrie gern als "Stand der Technik" verkauft) ernsthaft weiterverkaufen kann. Ohne HD und Einstellung der Röhrenproduktion (und damit Kaufzwang für Flache) stünden die Flachmänner heute noch verstaubt in den Märkten
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum