Experten diskutieren Chancen des lokalen Rundfunks

2
29
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Nürnberg – Aktuelle Programmtrends und technische Entwicklungen wollen Macher von lokalen Radio- und Fernsehprogrammen im Juli bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg diskutieren.

Bereits zum 18. Mal kommen am 6. und 7. Juli 2010 Radio- und Fernsehmacher zum Branchentreff nach Nürnberg, um über aktuelle Trends zu sprechen. Eröffnet werden die Lokalrundfunktage unter anderem von Wolf-Dieter Ring, dem Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).
 
Im Rahmen der Eröffnung verleiht die BLM ihre Hörfunk- und Lokalfernsehpreise für besonders herausragende Leistungen im lokalen Radio und Fernsehen. Zudem werden die Reichweitenzahlen der lokalen Hörfunk- und Fernsehstationen in der Funkanalyse Bayern 2010 bekanntgegeben.Zusätzlich gibt es Workshops und Vorträge zur Zukunft und Chancen des Radios. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Ich denke lokaler Rundfunk ist wichtig und unerlässlich!!! Allerdings sollten vor Allem die lokalen Radiomacher wieder individueller werden. Nahezu alle Lokalradios in Deutschland sind mittlerweile durchformatiert und hören sich gleich oder zumindest ähnlich an! Selbst die "StationVoice" in Brandenburg ist mitunter die Gleiche wie in Bayern! Außerdem bieten die Lokalradios mittlerweile nahezu überall die gleiche Musikfarbe an. Was ist z.B. mit dem Schlagerfan in Regensburg, oder dem Klassikliebhaber in Leipzig, der auch gern regionale Infos hören möchte. Man scheint beim Lokalrundfunk mittlerweile der Meinung zu sein, dass alle Interessierten nur auf eine Mischung aus Oldies und mehr oder weniger aktueller englischsprachiger Musik hören. Hier werden Abgrenzungs- und Alleinstellungsmerkmale verschenkt Schade!
  2. AW: Experten diskutieren Chancen des lokalen Rundfunks ach,es geht doch! (das digitale Radio, in Deutschland)
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum