BBC Trust gibt grünes Licht für iPlayer

1
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Die BBC darf weiterhin Video-on-Demand auf ihrem IPTV-Angebot iPlayer zeigen. Das Kontrollgremium BBC Trust gab dem Angebot erneut die Erlaubnis.

Insgesamt hat die turnusmäßige Untersuchung zum iPlayer-Angebot zwei Jahre gedauert. Nun schloss die BBC Trust die Untersuchung mit positivem Fazit ab, wie die Instanz auf ihrer Website mitteilt. Der iPlayer habe die Erwartungen der Zuschauer erfüllt und ein junges Publikum für die BBC gewinnen können. Dem Video-on-Demand-Angebot stünde so nichts entgegen, teilt die BBC Trust mit.
 
Nach Ansicht des Kontrollgremiums muss beim iPlayer vor allem der Jugendschutz verbessert werden. In den kommenden Versionen sollen nach Willen der BBC Trust unter anderem Kontrollmöglichkeiten für Eltern integriert werden.
 
In die Kritik war der Player unter anderem wegen des erhöhten Finanzbedarfs und der gebührenfinanzierten Konkurrenz zu kommerziellen Angeboten geraten. Die Mittel der BBC seien gut eingesetzt, befand nun die BBC Trust. Welche Auswirkungen das Angebot für die Konkurrenten hat, sei nicht Gegenstand der Untersuchung gewesen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum