Norwegen will HDTV über DVB-T zum Standard machen

13
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Oslo – Der Norwegische Rundfunk (NRK) hat angekündigt, seine Programme via DVB-T künftig ausschließlich in HDTV auszustrahlen und möchte dies ab 2011 zum Standard machen.

NRK will laut einem Bericht des Branchenportals „Broadband TV News“ seine Hauptprogramme NRK 1, NRK 2 und NRK 3 ausschließlich als HDTV auszustrahlen. Der Start ist laut dem Bericht für Anfang des Jahres 2011 vorgesehen.
 
Bereits jetzt wird das Programm NRK 1 in Norwegen in HDTV via DVB-T ausgestrahlt. Weitere Sender sollen laut dem Bericht mit der Ski-WM im Februar 2011 folgen. In Norwegen wird MPEG4 als Standard eingesetzt und ein Großteil der DVB-T-Receiver ist auf HDTV ausgelegt. So soll die Umstellung nach Ansicht des NRK-Chefs Per Böhler für die Zuschauer reibungslos laufen. Die Produktion der NRK-Sender soll bis 2014 auf HDTV umgestellt sein. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Gut für Norwegen. Da in Skandinavien kaum synchronisiert wird, kann man dort dann die Untertitel bei nichtnorwegischen Filmen und Serien besser erkennen!
  2. AW: Norwegen will HDTV über DVB-T zum Standard machen klasse land und klasse rundfunk! in norwegen kommt die SD abschaltung schneller als in deutschland die analogabschaltung. mein lieber man. hut ab! in norwegen ist die zukunft zuhause!
  3. AW: Norwegen will HDTV über DVB-T zum Standard machen Wann und wie oft war denn Deutschland, wenn es um neue Übertragungstechniken geht, schon mal Vorreiter? Nicht das wir uns falsch verstehen, ich mag mein Heimatland, aber ein High-Tech-Standort sollte sich hin und wieder etwas schneller bewegen!
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum