Witzige TV-Werbung zieht keine Käufer

28
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Zuschauern von TV-Werbung stehen wohlmöglich dröge Zeiten bevor. Eine Studie hat gezeigt: Witzige Werbung ist ein Garant für Lacher aber nicht unbedingt für Käufer.

Witzige Fernsehwerbespots haben in Bezug auf den kommerziellen Erfolg weniger Wirkung als ernsthaftere TV-Spots. Eine Untersuchung von Seven One Media und dem Nürnberger Institut „Psymahat“ hat ergeben, dass humorvolle Spots eher kontraproduktiv sind. Viel besser dagegen kommen simple 08/15-Spots an. Erfolgreiche Spots sprechen den Konsumenten direkt an, zeigen das beworbene Produkt häufig und nennen mehrfach den Produktnamen.
 
Für die Untersuchung wurden 100 Personen zwischen 14 und 49 Jahren zu verschiedenen TV-Spots befragt. Während alle geprüften Spots eine durchschnittliche Kaufbereitschaft von 56 Prozent weckten, signalisierten bei humorvollen Spots nur 41 Prozent der Probanden Kaufinteresse. Wird das Produkt ständig im Spot präsentiert würden es 57 Prozent kaufen. Wird das beworbene Produkt dagegen nur am Anfang oder Ende gezeigt, liegt die Kaufbereitschaft bei 47 Prozent bzw. bei 46 Prozent. Neben dieser „kontinuierlichen Produktpräsenz“ wirken laut der Studie auch die häufige Nennung des Produktnamens und die direkte Ansprache der Konsumenten positiv. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Witzige TV-Werbung zieht keine Käufer Und langweilige/stumpfsinnige Werbung bei der man sofort umschaltet findet auch keine Käufer
  2. AW: Witzige TV-Werbung zieht keine Käufer Schade; Wenigstens hatte man bei einer wintzigen Werbung als Verbraucher noch was zu lachen
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum