Der Videotext wird 30

24
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Am 1. Juni 1980 fiel der Startschuss: Seit 30 Jahren ist der Videotext auf Sendung. Erstmals waren damit Informationen unabhängig vom laufenden Programm abrufbar.

Das neue Medium entwickelte sich rasch und mit großem Erfolg: Am Jahresende 1980 gab es nach Mitteilung der Gerätehersteller 70 000 Haushalte in der Bundesrepublik mit teletextfähigen Fernsehgeräten. Bis zum Jahresende 1983 stieg die Zahl auf rund eine halbe Million. 1996 gab es 19,56 Millionen Teletexthaushalte; 2008 waren es 33,49 Millionen, was einem Ausstattungsgrad von 96 Prozent entspricht.
 
Heute nutzen fast 16 Millionen Zuschauer in Deutschland täglich den Videotext. 

Das erfolgreichste Teletextangebot hat das Erste: Der ARD Text wurde mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent im Jahr 2009 von allen Angeboten am meisten genutzt. Dabei wurden Informationen zu Sportergebnissen, Programminformationen und aktuellen Nachrichten am häufigsten von den Besuchern abgerufen. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Der Videotext wird 30 Der Videotext ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte, trotz der einfachen technischen Umsetzung. Vor Start des Internets hatte er sogar das Monopol auf die schnellsten, aktuellsten Nachrichten. Auch ich nutze den Videotext heute noch täglich, sofern ich die Glotze anschalte. Gerade der ARD - Text gibt immer noch in wenigen Sekunden einen kurzen Überblick auf das Weltgeschehen. Auch wenn ich wegen des Internets nicht mehr ganz so lange dort verweile wie früher halte ich den VT nach wie vor für unverzichtbar.
  2. AW: Der Videotext wird 30 Angesichts der rund 50 Mio Haushalte und der Situation dass so gut wie alle TVs, DVBT- und PC-Karten mit der VT-Funktion ausgestattet sind, es früher sogar über VT programmierbare Videorecorder gab, ist dies keine besonders beeindruckende Nutzer-Zahl. Auch im persönlichen Umfeld kenne ich nur sehr wenige Personen welche VT mässig bis regelmässig nutzen. Im einen Fall werde beim laufendem Hintergrundberieselungsprogramm transparent Börsenkurse eingeblendet, im anderen Fall, es handelt sich um den Leiter eines Taxiunternehmens, sind ist die Flugankunftsanzeige des Frankfurter Airports, ein Angebot auf HR3 am Laufen.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum