Polizei kritisiert „Tagesschau“

17
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Die Polizei und der Opferverband „Weißer Ring“ haben die ARD kritisiert, weil diese in der Tagesschau nicht über einen Entführungsfall berichtet hatte. Der Tagesschau-Chef verteidigt das Profil der Sendung.

Mitte Mai war eine Bankiers-Gattin aus Heidenheim entführt worden, die Polizei hatte am Tag der Entführung einen Fahndungsaufruf herausgegeben und die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten. Auch die Familie des Opfers hatte öffentlich an die Täter appelliert, trat unter anderem in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ auf, woraufhin zahlreiche Hinweise in dem Fall eingingen.
 
Die Tagesschau aber habe nicht über den Fall berichtet, kritisiert die Polizei. Der Landesvorsitzender der baden-württembergischen Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Joachim Lautensack, sagte der „Bild“-Zeitung: „Für mich stellt sich die Frage: Wird die Tagesschau ihrem Informationsauftrag überhaupt noch gerecht, vor allem im Sinne der Gebührenzahler.“ Auch die Opfer-Organisation „Weißer Ring“ greift die ARD an. „Dieser Entschluss ist schwer nachvollziehbar. Es gibt keinen Grund, darüber nicht zu berichten“, sagte ein Sprecher.
 
Als Grund für die Nicht-Berichterstattung nannte Tagesschau-Chef Kai Gniffke der Zeitung, dass die Nachrichtensendung nur in Ausnahmefällen über Kriminalfälle berichtet. „Ja, wir könnten in diesem Fall vielleicht helfen. Konsequent weitergedacht könnten wir jeden Tag durch Meldungen helfen, bei Knochenmarkspenden, bei Vermisstenanzeigen, bei der Aufklärung von Straftaten“, schreibt Gniffke in seinem Blog. Zum Entführungsfall habe man in den Tagesthemen berichtet, „aber die Tagesschau geht aufgrund ihres Profils stets am zurückhaltendsten mit Kriminalfällen um“, so der Blog-Eintrag. „Wir werden die Diskussion über die Behandlung des Themas in der Tagsschau sicher erneut führen, wenn die entführte Frau wieder auftaucht – hoffentlich unversehrt“, schreibt Gniffke weiter.
 
Die Familie war der Lösegeldforderung der Entführer nachgekommen, die an einem Rastplatz deponierten 300 000 Euro wurden allerdings nicht abgeholt. Die Bankiers-Frau wird noch immer vermisst, die Polizei hat die Suche nach der Frau eingestellt. Der Kontakt zu den Entführern ist abgebrochen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Polizei kritisiert "Tagesschau" Na, die Familie war wohl einfach nicht reich genug - oder hat das falsche Parteibuch.
  2. AW: Polizei kritisiert "Tagesschau" Vielleicht lag's auch einfach daran, dass zuviele andere, interessantere Dinge in der Welt los waren um 15 Minuten zu fuellen. Und die Sache mit dem parteibuch ist dummes Zeug
  3. AW: Polizei kritisiert "Tagesschau" Da kann man besser 10 Minuten über Ballacks Fuss berichten, für den man danach auch noch einen 15 Minuten Brennpunkt bringt...
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum