Apple stößt Microsoft vom Technologie-Thron

48
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cupertino/New York – Der US-Elektronik-Konzern Apple hat den Softwareriesen Microsoft als weltgrößtes Technologie-Unternehmen nach Marktwert überholt. Apple hatte am Mittwoch einen um drei Milliarden Dollar höheren Börsenwert als Microsoft.

Der Technologiekonzern Apple hatte nach Thomson-Reuters-Daten zum New Yorker Börsenschluss am Mittwoch einen Wert von rund 222 Milliarden Dollar. Konkurrent Microsoft lag bei 219 Milliarden Dollar. Apple hatte in dieser Kategorie zuletzt am 19. Dezember 1989 Microsoft überholt.
 
Apple-Aktien stiegen am Mittwoch zeitweise um 2,8 Prozent. Der Marktwert des Unternehmens kletterte bis auf die Höhe von 229 Milliarden Dollar. Bis zum Handelsschluss rutschten die Papiere aber wieder ins Minus und schlossen 0,4 Prozent schwächer. Microsoft-Anteilsscheine rutschten vier Prozent ab und landeten in einem Sieben-Monats-Tief.
 
Innerhalb von zehn Jahren konnte Apple seinen Marktwert mehr als verzehnfachen. 1997 hatte Microsoft den damals strauchelnden Computerkonzern noch mit einer Investition von 150 Millionen Dollar vor dem Konkurs bewahrt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple stößt Microsoft vom Technologie-Thron Im Dezember 1989 war Apple das letzte Mal vor Microsoft. Microsoft wurde bekannt durch ein Apple Produkt (Apple II Computer) und hing später Apple ab, nachdem IBM sie bat, ein Betriebssystem zu entwickeln. (Sie hatten Erweiterungskarten für den Apple Computer mit einer Betriebssystem-Software eines anderen Herstellers bespielt und dann, sehr erfolgreich, verkauft. Warum IBM sich nicht an den Hersteller des Betriebssystems sondern an den Verkäufer gewendet hat... würde ich gerne mal wissen... Vor allem, wie PCs heute aussehen und funktionieren würden) Später hat Microsoft Apple gerettet. (Danke!) Ich glaube die beiden haben sich doch mehr lieb als sie zugeben wollen... ;-) (oder hatten...?)
  2. AW: Apple stößt Microsoft vom Technologie-Thron MS hat MS-DOS aber nicht selbst entwickelt! sie haben von einer kleinen firma dessen Q-DOS gekauft und nur geringfügig modifiziert!
  3. AW: Apple stößt Microsoft vom Technologie-Thron hehe... auf jeden fall haben sie nicht viel getan, um so groß rauszukommen
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum