Telekommunikationsbranche wächst dreidimensional

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Hamburg – 3-D-Brillen als Ergänzung zum Handy-Display. So verspricht sich die Telekommunikationsbranche signifikante Wachstumsimpulse. Die Technik soll vor allem das Geschäft mit Mobile TV und Handy-Spielen massiv vorantreiben.

Auch erste Business-Lösungen liegen bereits in den Schubladen der Anbieter. Denkbar sind unter anderem virtuelle Konferenzen per 3-D-Brille und Mobiltelefon. Bis 2015 werden dreidimensionale Dienste Marktstandard sein, so eine aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting. „Die Erfolgsgeschichte des Handys als Kommunikationsplattform hängt stark davon ab, wie die Anbieter das Problem der begrenzten Fläche für die Bedienung und die Bildausgabe lösen“, erklärt Rolf Loschek, Telekommunikationsexperte des Unternehmens.
 
Die Touchscreen-Technik der neuesten Smartphone-Generation hat die Bedienung der Geräte bereits deutlich vereinfacht. „3-D-Brillen überbrücken nun das Problem der begrenzten Bildausgabe und beenden das Mäusekino“, so Loschek. Auf zwei LCD-Bildschirmen bekommen beide Augen jeweils ein räumlich erscheinendes Bild zu sehen. Der Sound kommt aus den integrierten On-Ear-Lautsprechern. Gleichzeitig schont die Technik die Akkus der Mobiltelefone. [mg]

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