Teufel bietet kleinstes Lautsprecher-Set der Welt

7
102
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Der Lautsprecherspezialist Teufel erweitert mit dem 8 THX Ultra 2 sein Angebot an Lautsprechersets. Das neue Set mit THX Ultra 2-Lizenz ist laut Hersteller das kleinste 5.1-Lautsprecher-Set der Welt.

„Besser, kleiner, schöner“, zeigt sich nach Aussage von Teufel das neue System 8 THX Ultra 2 im Vergleich mit seinem Vorgänger, dem Theater 8. Mit dem neuen System präsentiert Teufel nach eigenen Angaben das erste „absolute High-End-Set, das den Raum nicht dominiert, sondern sich harmonisch in ein Wohnzimmer einfügen lässt“.
 
Mit dem Subwoofer S 8000 SW habe der Hersteller einen Meilenstein gesetzt, so Teufel in einer Mitteilung zum neuen Produkt. Beim S 8000 SW (36 x 54,8 x 70 cm) sei das Gehäusevolumen um zwei Drittel reduziert worden. Der Subwoofer biete einen hohen Wirkungsgrad, um schon mit 500 Watt Sinusleistung die gleichen verzerrungsfreien Pegel zu erzeugen, für die früher deutlich höhere Verstärkerleistungen erforderlich waren.

Auch die Frontlautsprecher S 800 FCR (45,5 x 24,5 x 19,5 cm) wurden gegenüber dem Theater 8 um 40 Prozent geschrumpft, die klangliche Qualität habe der Hersteller jedoch noch weiter gesteigert. Dank neuester Technologien, computergestützter Klippel-Optimierung und intensiver Abstimmungen sollen die S 800 FCR zur Höchstform auflaufen. Ihre modernen Flachmembran-Chassis im Tief- und Mittelton-Bereich haben den Vorteil, dass sie keine Schalltrichter haben, so soll es keinerlei Phasenverschiebungen geben und Verzerrungen verringert werden.
 
Komplettiert wird das Set durch die S 800 D Rear-Lautsprecher, die als Dipole so ausgelegt sind, dass die in Richtung des Publikums abgegebenen Schallanteile minimiert werden: Der mittig montierte 130-mm-Tieftöner sorgt für das Grundton-Fundament, während pro Seite jeweils ein 100-mm-Tiefmitteltöner und eine 25-mm-Kalotte gegeneinander verpolt den Schall nach vorne und hinten abstrahlen. Als Ergebnis soll sich der Zuschauer in einer räumlich völlig offenen Klanglandschaft wiederfinden.
 
Das neue Set von Teufel soll ab 3 499 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Teufel bietet kleinstes THX Ultra 2 Lautsprecher-Set der Welt .... der NewsBot aber etwas versagt
  2. AW: Teufel bietet kleinstes Lautsprecher-Set der Welt Das kleinstes Lautsprecher-Set der Welt? Da werden die Bose Fans aber drüber schmunzeln.
  3. AW: Teufel bietet kleinstes Lautsprecher-Set der Welt Im Fachhandel? Bisher hat Teufel nur über seine Zentrale in Berlin vertrieben! Muss ich mir Sorgen machen?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum