Eurovision Song Contest sorgt für ARD-Rekordquote

2
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg/Oslo – Der Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest in Oslo hat der ARD Traumquoten beschert. In der Spitze sahen 20 Millionen Zuschauer den Wettbewerb.

Laut Angaben der ARD haben 14,69 Millionen Zuschauer das Finale des Eurovision Song Contest verfolgt. Das sind laut Mitteilung fast doppelt so viele Zuschauer wie im vergangenen Jahr. Der Marktanteil der Show aus Oslo lag bei 49,1 Porzent, erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen einen Spitzenwert von 61,6 Prozent Marktanteil.
 
Damit lag der Song Contest deutlich vor dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Ungarn im ZDF, das rund 7,2 Millionen Zuschauer (Marktanteil 25,5 Prozent) verfolgten.Den Boxkampf von Vitali Klitschko gegen Albert Sosnowski auf RTLsahen 6,71 Millionen (Marktanteil 23,3 Prozent). In der Spitze hatten den Eurovision Song Contest insgesamt 20 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die diesjährige Zuschauerzahl des Eurovision Song Contests war nach Angaben der ARD die zweithöchste für dieses Event seit Einführung der personenbezogenen Messung des Zuschauerverhaltens – noch höher lag sie nur im Jahr 1980, als 17,35 Millionen einschalteten. Der Tagesmarktanteil des Ersten lag am 29. Mai dank des Eurovision Song Contests bei 27,3 Prozent.
 
Auch die weiteren Sondersendungen rund um den Wettbewerb erfreuten sich großer Beliebtheit: Den „Countdown für Oslo“ um 20.15 Uhr verfolgten 5,32 Millionen. Bei der „Grand Prix Party“ nach dem Finale ab 0.20 Uhr waren 6,63 Millionen dabei. Auch bei dem zentralen Contest-Internetangebot der ARD, eurovision.de, sorgte der Wettbewerb für Rekordquoten: Am 29. Mai konnten fast fünf Millionen Pageimpressions auf den vom NDR produzierten Seiten erzielt werden. Im Jahr 2009 waren die Zugriffe am Finaltag mit 2,1 Millionen Pageimpressions deutlich niedriger. Insgesamt zählte die Seite 31,9 Millionen Pageimpressions.
 
„Das Sommermärchen 2010: Lena rockt den Grand Prix und gewinnt die Europameisterschaft im Singen. Knapp 15 Millionen Zuschauer wollten unseren Star in Oslo sehen – dieser Programmerfolg gehört Lena, Stefan Raab, dem Ersten, ProSieben und den Popwellen in der ARD, denn alle haben gemeinsam mit den Zuschauern die nationale Aufgabe erfüllt: Lena aussuchen, den Siegersong finden, Europa verzaubern“, lobte Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung. Der deutsche Beitrag „Satellite“ von Lena ist aktuell der meistgespielte Titel im deutschen Radio und hält sich seit sieben
Wochen auf Platz 1 der Airplay Charts. ARD und Pro Sieben haben nach dem Finale Sondersendungen zum Sieg der 19-Jährigen gezeigt, so wurde unter anderem der Empfang in ihrer Heimatstadt Hannover übertragen, 3,77 Millionen Zuschauer verfolgten die Sondersendung. Das „TV Total Oslo spezial“ bei Pro Sieben sahen rund 2,3 Millionen Zuschauer. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Eurovision Song Contest sorgt für ARD-Rekordquote und das, obwohl der Abend mit Länderspiel und Klitschko Kampf zwei weitere Einschaltmagneten hatte. Nicht schlecht!
  2. AW: Eurovision Song Contest sorgt für ARD-Rekordquote Viel abgefahrener sind ja die Quoten von 00.10 Uhr (bei der Punktevergabe) am Sonntagmorgen in der ARD..... 20,45 Millionen Zuschauer, 85,4% Marktanteil bei den 14-49 jährigen Wobei man sagen muss, dass erstens die Quote in der ARD nach dem Länderspiel deutlich stieg (also sehr wohl viele Fußball vorgezogen haben) und in der Pause vor der Punktevergabe viele zu Boxen schalteten, aber dann wieder zurück kamen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum