Aigner für mehr Datenschutz

3
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner bleibt dran am Thema Datenschutz. Als Folge des Streites mit Google fordert die CSU-Politikerin nun mehr Schutz und Sicherheit für Internetbenutzer.

Die Bundesregierung will den Schutz von Internet-Usern verbessern. Verbraucherschutzministerin Aigner (CSU) sagte dem Nachrichtenmagazin „Focus“: „Die Bundesregierung ist dabei, gemeinsam an Eckpunkten für besseren Verbraucherschutz im Netz zu arbeiten“. Im Herbst könne der erste Entwurf vorliegen, so die Ministerin. Auch der Umgang im weltweiten Internet brauche Regeln, die Datenschutz und Privatsphäre sichern, sagte Aigner dem Blatt.
 
Aigner rechnet damit, dass „wir uns in einigen Jahren auf G20-Gipfeln so selbstverständlich über globale Netz-Sicherheit unterhalten wie wir heute über Klimaschutz diskutieren.“ Am Beispiel Google und Facebook zeigten sich die Macht der Verbraucher. „Die Jungs in den Chefetagen sind endlich aufgewacht“, so die Ministerin. Aigner machte zudem darauf aufmerksam, dass am heutigen Montag „weltweit großer ‚Facebook-Kündigungstag’“ sei.
 
Aigner unterstützt EU-Forderungen, Internet-Daten schneller zu löschen und IP-Adressen zu verschleiern. „Die Anonymisierung muss soweit gehen, dass es deutlich erschwert wird, Nutzerprofile zu erstellen und zu vermarkten“, so Aigner. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Aigner für mehr Datenschutz warum ist heute großer kündigungstag bei facebook? will die frau heute endlich ihr profil dort löschen?
  2. AW: Aigner für mehr Datenschutz Wann fangen unsere Damen und Herren sogenannte Volksvertreter endlich damit an, sich an die eigene Nase zu fassen? Der Staat ist und bleibt der größte Datensammler!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum