Digitaler Empfang über Satellit boomt

5
25
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Nürnberg – Digitales Fernsehen ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Das größte Wachstum verzeichnet dabei der Empfang über Satellit.

Der digitale Fernsehempfang in Deutschland ist weiter im Kommen. Laut einer Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gingen über alle Infrastrukturen hinweg (Satellit, Kabel, Terrestrik, IPTV)von Januar bis März 2010 rund 1,1 Millionen digitale Receiver über die deutschen Ladentische. Das waren knapp 245 000 Geräte oder rund 22 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2009.
 
In Relation zur Zahl der insgesamt abgesetzten Geräte im 1. Quartal 2010 repräsentiert der Satellit mit 800 000 verkauften Receivern den Löwenanteil mit über 73 Prozent, mit weitem Abstand folgen Kabel (DVB-C) und Terrestrik (DVB-T), die auf einen Anteil von rund zwölf beziehungsweise 15 Prozent kommen.
 
Noch deutlicher ist die Spitzenposition des Satelliten bezogen auf die Umsätze, die mit dem Verkauf digitaltauglicher Receiver in den ersten drei Monaten des Jahres im Handel erwirtschaftet wurden. 81 Prozent der Erlöse aus dem Verkauf von Digital-Receivern entfallen auf den Sat-Bereich. Ein Zeichen, dass sich Konsumenten gerade beim Satelliten-Empfang für hochwertige Empfangsgeräte entscheiden.
 
Laut GfK hat sich der Absatz von Sat-Receivern im Quartalsvergleich mehr als vervierfacht: Wurden in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres noch rund 100 000 HDTV-Sat-Receiver im Handel verkauft, so lag der Absatz im 1. Quartal 2010 bereits bei über 450 000 Stück. Das entspricht einem Anteil von über 80 Prozent aller im Handel verkauften HD-Receiver. Insgesamt wurden laut GFK in den ersten drei Monaten rund 540 000 HDTV-Receiver abgesetzt.
 
Der Trend geht eindeutig in Richtung HDTV. Mit rund 125 000 verkauften Geräten wurden im März 2010 bereits den vierten Monat in Folge mehr HDTV- als SDTV-Sat-Receiver verkauft. Knapp 60 Prozent aller abgesetzten Satelliten-Receiver sind mittlerweile für den Empfang des hochauflösenden Fernsehens geeignet. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitaler Empfang über Satellit boomt Wem wundert es, vergraulen die Kabelanbieter, allen voran Kabel Deutschland doch die Kunden dank CI+ Gängelungen. Mich hätte mal interessiert wie viele HD+ Boxen dabei waren.
  2. AW: Digitaler Empfang über Satellit boomt @Nelli22.08 ... du hast den Artikel auch gelesen, oder ? Der Artikel basiert auf der Anzahl verkaufter Receiver. Die großen Kabelnetzbetreiber stellen den Kunden auch Receiver zur Verfügung und fallen in der Meldung unter den Tisch. Gleiches gilt für IPTV. Astra mißt den Erfolg von Digital-Sat an der Anzahl der verkauften Receiver. In der Astra-Pressemittelung ist auch nichts darüber zu lesen, warum neue Sat-Receiver gekauft wurden. Diese Astra-Pressemitteilung ist nichts anderes als Werbung, bei der sich Astra bestmöglich präsentieren will und stellt dabei einen Vergleich von Äpfel mit Birnen dar ...
  3. AW: Digitaler Empfang über Satellit boomt stimmt alleine den umsatz zu nehmen zeigt, dass äpfel mit birnen verglichen werden. denn hd ist teurer als sd. punkt und ob es neue teilnehmer sind, oder umsteiger von terrestrisch oder kabel kann man so auch nicht feststellen. ebenfalls ob der neue hd den sd ablöst oder ein 2. empfänger im kinder oder schlafzimmer... oder nur ein kaputtes gerät ersetzt wurde. also recht oberflächlich. das ginge nur, wenn beim neukauf ein fragebogen dazu beantwortet werden würde. also alles in allem genauso eine wischi waschi meldung wie "600.000 ci+ karten hergestellt!"
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum