SES World Skies stellt Satelliten für WM

0
50
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Den Haag – SES World Skies hat mit der Eurovision einen Vertrag über die Bereitstellung der Fußball-WM in Südafrika geschlossen. Auf drei Satelliten von SES bucht die Eurovison Kapazitäten.

Wie SES World Skies mitteilt, wird für die Übertragung der WM auf den Satelliten NSS-5, NSS-806 und AMC-9 durch die Eurovision als Teil der Europäischen Rundfunkunion (EBU) Kapazität gebucht. Damit sollen Sendeanstalten auf der ganzen Welt in die Lage versetzt werden, umfassend über die WM in Südafrika zu berichten. Der Satellit NSS-5 soll dabei den Löwenanteil der Berichterstattung für Zuschauer in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Afrika und im Nahen Osten übertragen. Der Hybridsatellit für C-Band und Ku-Band wurde im Februar auf der neuen Orbitalposition 340 Grad Ost stationiert, im Jahr zuvor wurden die Satelliten NSS-9 und NSS-12 gestartet.
 
NSS-806 wird nach Angaben von SES maßgeblich daran beteiligt sein, Sendeanstalten die gelegentliche Nutzung zu ermöglichen und deren Berichterstattungsanforderungen aus den verschiedenen Städten zu erfüllen, die Austragungsorte der WM sein werden. AMC-9 wird erstmalig Fußballübertragungen und -analysen an Zuschauer in ganz Mexiko übertragen.
 
Die Erdfunkstelle von SES im luxemburgischen Betzdorf wird laut Mitteilung als wichtigster Downlink und als Ersatz-Uplink von Eurovision für den weltweiten Feed fungieren, der letztendlich über NSS-5 und das globale Glasfasernetz von Eurovision bereitgestellt wird. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum