Ärger um Schweizer CI-Plus

169
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Die Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) will den Kabelanbieter Cablecom verklagen. Sie sieht in der Einführung der Digicard, die die CI-Plus-Verschlüsselung nutzt, eine „unerhörte Einschränkung der Rechte der Fernsehfreunde“.

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) will die Cablecom als Anbieter der CI-Plus-Karte Digicard verklagen. Die Verbraucherschützer sehen im Einsatz der Karte eine Verletzung des Urheberrechtes und eine „unerhörte Einschränkung der Rechte der Fernsehfreunde“.
 
Durch die Karte können vorerst keine Fernsehsendungen mehr aufgezeichnet werden, wie die SKS am Dienstag bekannt gab. Cablecom habe trotz anderslautenden Beteuerungen die Karte so eingestellt, dass sämtliche Sender von dieser Sperre betroffen sind. Die Verletzung des Preisüberwachungsgesetzes will die SKS nach Angaben der Nachrichtengentur SDA beim Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement einklagen, die Verletzung des Urheberrechtsgesetzes wird bei der zuständigen Beobachtungsstelle für technische Massnahmen (BTM) gemeldet.
 
Cablecom-Chef Eric Tveter beteuerte unterdessen, dass Cablecom-Kunden in Zukunft auch mit der Digicard gewisse Programme aufnehmen könnten. Tvete versprach außerdem, die Kommunikation von Cablecom zu verbessern. Derzeit weist das Unternehmen lediglich darauf hin, dass die Digicard mit dem Verschlüsselungsstandard CI-Plus über einen „umfassenden Kopierschutz“ verfüge, „der das Kopieren digitaler Inhalte auf andere Speichermedien erschwert“. Dieser Kopierschutz gelte aus Softwaregründen nicht nur für einige, sondern für alle Sender.
 
„Zur Markteinführung der Digicard war es unserem Lieferanten noch nicht möglich, eine Software zur Verfügung zu stellen, die den Kopierschutz pro Sender steuern lässt. Daher verfügt die Digicard im Moment über einen Kopierschutz, der einheitlich für alle Sender gilt. Wir setzen alles daran, im September 2010 eine Software zur Verfügung stellen zu können, womit sich der Kopierschutz durch die Senderanstalten je nach Sendung steuern lässt“, heisst es auf der Cablecom-Homepage.
 
Dass man damit überhaupt keine Sendungen mehr auf dem Festplattenrekorder aufnehmen kann, geht aus der Mitteilung nicht hervor. CI-Plus sorgt derzeit vor allem in Deutschland für Ärger bei den Konsumenten. CI-Plus-Module nutzen die Privatsender RTL, Vox, Pro Sieben, Sat 1 und Kabel 1 für ihre HDTV-Programme. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

169 Kommentare im Forum

  1. AW: Ärger um Schweizer CI-Plus Was für eine Desaster "Zur Markteinführung der Digicard war es unserem Lieferanten noch nicht möglich, eine Software zur Verfügung zu stellen, die den Kopierschutz pro Sender steuern lässt. Daher verfügt die Digicard im Moment über einen Kopierschutz, der einheitlich für alle Sender gilt. Wir setzen alles daran, im September 2010 eine Software zur Verfügung stellen zu können, womit sich der Kopierschutz durch die Senderanstalten je nach Sendung steuern lässt", heisst es auf der Cablecom-Homepage. Dass man damit überhaupt keine Sendungen mehr auf dem Festplattenrekorder aufnehmen kann, geht aus der Mitteilung nicht hervor..." Also unabhängig aller Standapunkte zu CI+. Wenn ich mir das CI-Plus hole, informiere ich mich, zumal dies ausgiebig in den Medien hoch und runter diskuttiert wurde. Aus diesem Punkt heraus, kann ich eigentlich nur eines aus der Cablecom-Meldung lesen, naemlich dass der Kopierschutz für alle Sender gilt. Daher ist der Hinweis, dass dies aus der Meldung nicht hervorgeht, nicht korrekt. Und ja, ich habe auch CI+, ja und finde es gut, ja und ich nehme sowieso keine Fernsehsendungen auf. Ja und ich bin einer, der sich der Restrektion des Anbieters unterstellt.
  2. AW: Ärger um Schweizer CI-Plus Schon komisch. Wenn du es doch so gut findest, warum verteidigst du dich hier dann schon bevor du überhaupt angegriffen wirst?
  3. AW: Ärger um Schweizer CI-Plus von mirkopdm1: Und ja, ich habe auch CI+, ja und finde es gut, ja und ich nehme sowieso keine Fernsehsendungen auf. Ja und ich bin einer, der sich der Restrektion des Anbieters unterstellt. Du tust mir leid. Nur mit solchen Leuten ist CI+ überhaupt zu machen.
Alle Kommentare 169 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum