Studie: Internet läuft TV den Rang ab

14
51
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

London/Hamburg – Rund ein Drittel der deutschen Internetnutzer konsumiert Bewegtbilder inzwischen lieber im Netz als im Fernsehen und verbringt mehr Zeit vor dem PC.

30 Prozent der deutschen Internetnutzer schauen regelmäßig Bewegtbildangebote, Video-Clips und nutzen Video-on-Demand im Internet. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband paneuropäischer Online-Vermarkter und Technologiedienstleister, hervor. Damit würden die Bewegtbilder im Netz dem Fernsehen zunehmend den Rang ablaufen, so die EIAA.
 
Diese 30 Prozent der Internetnutzer verbringen laut EIAA mit 13,8 Stunden in der Woche mehr Zeit im Internet als vor ihrem Fernseher (12,2 Stunden). Dabei surfen mittlerweile 67 Prozent der Online-Video-Nutzer täglich im Netz. 2006 habe dieser Anteil noch bei 63 Prozent gelegen. Im Vergleich dazu sehen laut der Mitteilung nur 59 Prozent der Online-Video-Nutzer jeden Tag fern. Rund 13 Prozent gehen inzwischen über mobile Endgeräte online und sind pro Woche rund sechs Stunden im mobilen Netz unterwegs. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Internet läuft TV den Rang ab Die Studie trifft auf mich zumindest nicht zu! Für meinen Teil ergänzt sich beides, gleichzusetzen wird wohl erst - wenn überhaupt - in vielen Jahren sein.
  2. AW: Studie: Internet läuft TV den Rang ab Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bewegtbilder ausschließlich vorm TV oder im Kino, von youtubeschnipseln mal abgesehen.
  3. AW: Studie: Internet läuft TV den Rang ab Ist halt ein vergleich von äpfeln und birnen. was solls. lustige clips sind eben was anderes als filme & serien. muss was verpasst haben wenn es sowas im netz gibt, abgesehen vom bezahlplattformen im netz oder rechtliche grauzonen usw. ok, zattoo hab ich vergessen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum