ARD untertitelt alle WM-Spiele

45
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Potsdam – Während der Fußball-WM in Südafrika werden die Übertragungen von der ARD mit Untertiteln unterstützt. Dafür hat das Teletext-Team einem Computer mehr als 700 Spielernamen beigebracht.

Neben Hörfunk- und TV-Reportern setzt die ARD während der Fußball-WM auch ein Team von ARD-Text als Live-Reporter ein. Das Team in Potsdam soll ab dem 11. Juni alle Teletext-Nutzer mit Untertiteln von den Live-Übertragungen im Ersten versorgen, wie der Sender mitteilt.
 
Dabei soll der Untertitel alle Informationen zum Spiel liefern, die sonst der Kommentator vermittelt. Dazu spricht ein Redakteur den Text seines Untertitels wie bei einer Reportage in ein Mikrofon. Ein Computer soll den Ton dann sekundenschnell in einen geschriebenen Text umwandeln. Die Technik wurde von der ARD erstmals zur WM 2006 angewandt.
 
Dem Spracherkennungsprogramm, das ursprünglich nur mit einem Grundwortschatz ausgestattet wurde, wurden für die WM neue Vokabeln beigebracht. Dieser reicht von der Plastiktröte „Vuvuzela“ bis zum Kosenamen der südafrikanischen Elf „Bafana Bafana“. So mussten auch 736 Spielernamen eingesprochen werden. Der Service steht auf der bekannten Videotext-Tafel 150 zur Verfügung. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD untertitelt alle WM-Spiele Gibt es diese Untertitel dann auch im DVB-Stream? Videotext ist ja schön und gut aber hübsch ist was anderes.
  2. AW: ARD untertitelt alle WM-Spiele Genervte eben dieser Plastiktröte werden möglicherweise diesen Dienst auch sehr gern inanspruchnehmen.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum