Sky ab Oktober leichter bei Tele Columbus zu empfangen

7
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hannover/München – Tele Columbus und der Pay-TV-Anbieter Sky haben eine Harmonisierung ihrer digitalen TV-Plattformen vereinbart. Tele Columbus speist die Sky-Programme ab Oktober per Simulcrypt in seine Kabelnetze ein. Kunden brauchen dann nur noch eine Set-Top-Box.

Der Pay-TV-Anbieter Sky und Tele Columbus wollen ihre unterschiedlichen digitalen TV-Plattformen ab Oktober harmonisieren, teilen die Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemeldung mit. Kunden sollen ab Herbst für den Empfang der verschiedenen digitalen Programmpakete nicht mehr zwei, sondern nur noch einen Digital-Receiver benötigen.
 
„Rechtzeitig zur heißen Phase der neuen Bundesligasaison werden damit die Fußball- und Unterhaltungsangebote von Sky auch auf den Receivern von Tele Columbus verfügbar“, so die Mitteilung. Gleichzeitig sollen Sky-Kunden über ihr Gerät künftig auch das digitale Basispaket von Tele Columbus mit mehr als 40 privaten Digitalprogrammen sowie allen fünf HD-Sendern der RTL- sowie der Pro Sieben Sat 1-Gruppe empfangen können. Um die Zuschauer zu informieren, sei eine Vermarktungskooperation mit gemeinsamen Vertriebsaktivitäten vorgesehen.
 
Bislang erlaubten die unterschiedlichen Gerätespezifikationen und Verschlüsselungssysteme der Anbieter keine gegenseitige Freischaltung. Die TV-Inhalte sollen von Oktober an im Simulcrypt-Verfahren verbreitet werden, Sky soll dazu laut Mitteilung neben der Verschlüsselung über Nagravision auch NDS-Software nutzen. Die Kunden der beiden Anbieter sollen ihre Receiver und Festplattenrekorder dabei weiterhin benutzen können. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky ab Oktober leichter bei Tele Columbus zu empfangen Eigentlich traurig, dass man sowas als Jubelmeldung feiern muss. Ich finde sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein. Greets Zodac
  2. AW: Sky ab Oktober leichter bei Tele Columbus zu empfangen es ist deswegen eine jubelmeldung, weil 2 konkurrierende plattformen sich nun einigen konnten. wissen ja alle, dass das mit dem kabel so eine sache ist. im prinzip aber als kabel sollte es auch einfacher sein, fremdanbietern sein fundament zu öffnen. jedoch sky dürfte da wohl auch nicht ganz unschuldig sein, denn es gehören immer 2 um eine (un-)einigung zu erlangen.
  3. AW: Sky ab Oktober leichter bei Tele Columbus zu empfangen Ist durchaus eine positive Meldung, wobei ich auch jetzt Digital Basic (MDCC/TC) und Sky auf einen Receiver nutze... Negativ, Sky wird wohl auch im Privatkabel auf NDS setzen...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum