Digitaler Satellit: BR Alpha beendet Doppelverbreitung

13
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Im Zuge der im Juni 2008 gestarteten Qualitätsoffensive beendet der Bayrische Rundfunk am 13. Juli 2010 die zweijährige Doppelausstrahlung von BR Alpha.

Der Sender wird somit künftig über Digital-Satellit auf Astra 19,2 Grad Ost ausschließlich über den Satellitenkanal Transponder 93 (12,266 GHz) empfangbar. Der bisherige Programmplatz auf Transponder 71 entfällt. Zuschauer mit digitalem Satelliten-Empfang, die bisher noch nicht auf den neuen Programmplatz umgestellt haben, müssen an ihrem Satelliten-Receiver rechtzeitig einen Sendersuchlauf starten. BR Alpha bietet dazu auf der Teletext-Seite 890 weiterführende Informationen.
 
Die ARD hatte im Rahmen ihrer Qualitätsoffensive ihre digitalen Übertragungskapazitäten auf den Astra-Satelliten ausgebaut, um den Zuschauern mehr Bildqualität und zusätzliche Regionalprogramme anbieten zu können (DIGITALFERNSEHEN berichtete). Mit dem Ende Doppelausstrahlung von BR Alpha im ARD Digital Bouquet finden die Pläne nun ihren Abschluss. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitaler Satellit: BR Alpha beendet Doppelverbreitung Na endlich. Das lag ja auch nur daran, dass es Kabel Deutschland erst nach zwei Jahren geschafft hat, den Hörfunktransponder einzuspeisen und somit BR Alpha. Ansonsten hätte man den vor zwei Jahren schon abschalten können.
  2. AW: Digitaler Satellit: BR Alpha beendet Doppelverbreitung Nicht böse sein für die Häme. Aber was bitte genau ist ein "digitaler Satellit" ?? Schlimm genug, dass man sowas in normalen Tageszeitungen lesen muss, aber in einer Fachzeitschrift für Satelliten-Fernsehen ...
  3. AW: Digitaler Satellit: BR Alpha beendet Doppelverbreitung erst am 13. Juli 2010? Warum nochmal 1 1/2 Monate warten?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum