Sparkurs: Sony schließt Werk in Ungarn

15
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tokio – Der Elektronikhersteller Sony hat angekündigt, ein Werk für Blu-ray-Player und DVD-Rekorder im ungarischen Gödöllö zu schließen. Der Produktion soll nach Malaysia verlagert werden, um Kosten zu senken.

Wie der japanische Hersteller auf seiner internationalen Website erklärt, soll das Werk in Gödöllö spätestens bis Ende Dezember 2010 geschlossen werden. Dort werden Blu-ray-Player und DVD-Rekorder hergestellt. Betroffen sind laut ungarischen Medienberichten mehr als 500 Angestellte.
 
Laut Mitteilung von Sony wird die Produktion nach Kuala Lumpur in Malaysia verlegt, wo die Löhne deutlich niedriger liegen. Der Hersteller rechnet mit verstärkter Nachfrage nach Blu-ray-Playern und 3-D-Filmen. Mit der Produktion in Asien will der Konzern nach eigenen Angaben seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
 
Gleichzeitig will Sony das Geschäft mit elektronischen Lesegeräten (E-Readern) und digitalen Büchern (E-Books) ausweiten. Noch in diesem Jahr sollen die Reader in neuen Märkten wie Japan, China und Australien eingeführt werden. Gleichzeitig soll die Expansion in Europa weiter fortschreiten und sich nun auch auf Länder wie Italien und Spanien erstrecken. Sony rechnet für 2010 mit einer starken Nachfrage insbesondere im asiatischen Raum. Die Umsätze in Japan überstiegen demnach im Jahr 2009 bereits die Grenze von 500 Millionen US-Dollar. Das Marktforschungsunternehmen Display Search prognostiziert zudem, dass China bis 2015 der weltweit größte Markt für E-Reader sein wird. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Sparkurs: Sony schließt Werk in Ungarn ...die Karawane zieht weiter! Haben die unterirdischen Lohnkosten in Ungarn nicht gereicht um Milliarden Gewinne zu erzielen?Ach ne Sony trägt ja immer noch die PS3 Lasten von vor vier Jahren. Oh Oh....
  2. AW: Sparkurs: Sony schließt Werk in Ungarn In Rumänien sollen die Lohnkosten noch niedriger sein.
  3. AW: Sparkurs: Sony schließt Werk in Ungarn Ich weiß schon, warum ich von diesen Sklaventreibern nichts kaufe. Lieber gebe ich mehr Geld aus und habe ein gutes Gewissen. Oder sind die Burschen von Technisat auch versklavt (Dumpinglöhne)?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum