Kauder kritisiert Medienanstalt

8
33
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Berlin – Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, setzt sich für den Erhalt des christlichen Radiosenders Paradiso ein. Beim Aus für Paradiso könne es nicht bleiben – die zuständige Medienanstalt habe falsch gehandelt.

„Gerade weil es nur einen christlich geprägten Sender gibt, müsste dieser erhalten bleiben“, schreibt Volker Kauder in einem Gastbeitrag für den „Tagesspiegel“. Der Politiker kritisiert: „In einer Zeit, in der wir stärker als je zuvor um Werte ringen, die unserer Gesellschaft zugrunde liegen, wäre es ein schlechtes Signal, einem christlich orientierten Sender keinen Platz mehr zu geben.“ So könne es nicht bei der Entscheidung gegen Radio Paradiso bleiben: „Es geht hier auch um ein Zeichen des Respekts für unsere christlich-abendländische Tradition.“
 
Kauder greift zudem die zuständige Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) an: Das von der Medienanstalt gewählte Verfahren sei fragwürdig. „Die Radiosender haben ein Recht auf eine verlässliche und transparente Begleitung“, so Kauder in dem Beitrag. Die Landesmedienanstalten hätten die Pflicht, auf die Vielfalt auf dem Radiomarkt zu achten. Es sei seit Jahren Praxis, vor der Nichtverlängerung einer Sendeerlaubnis das Gespräch mit den betroffenen Radiomachern zu suchen. „Das hat es bei Radio Paradiso nicht gegeben“, kritisiert der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
 
Radio Paradiso soll nach knapp 14 Jahren die Lizenz von der MABB entzogen werden. Der Sender wird von evangelischen Kirchen und der Diakonie getragen und hat täglich mehr als 30 000 Hörer (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Quavine kritisiert Kauder Weiß Herr Kauder dass dieser Sender Werbung für Spielbanken gemacht hat? Weiß Herr Kauder dass der Wortanteil des Senders sich mehr als halbiert hat? Oder spielt er einfach nur den Empörten ohne zu wissen worum es eigentlich geht? Der Sender war Dudelfunk, eine christliche Prägung beim Abnudeln von 0815 US-Musik kann man ja wohl schlecht herbeireden, wo nichts ist ist nichts.
  2. AW: Kauder kritisiert Medienanstalt ja nee is klar und der himmel wird grün. werte ja, aber dass das alles mit religion gleichzusetzen ist finde ich äußerst bedenklich und für meinen teil sogar anstößig! dieser sektiererei sollte man im aufgeklärten 21sten jahrhundert endlich entsagen! zur BLM wird natürlement nichts gesagt, jeder andere darf kritisiert werden. objektiv ist was anderes.
  3. AW: Kauder kritisiert Medienanstalt Hat dieser Sp...er nix besseres zu tun, als sich um einen dummen Radiosender zu kümmern? Da draußen gibts Länder, wo es nix zu trinken oder zu fressen gibt und der schei$t sich wegen nem Radiosender in die Hose
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum