Kinderfernsehpreis „Prix Jeuness“ vergeben

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Beim diesjährigen Kinderfernsehfestival „Prix Jeunesse“ haben deutsche und britische Kinder- und Jugendfernsehprogramme Preise geholt. Medienexperten aus aller Welt vergaben insgesamt 15 Auszeichnungen.

In der Kategorie „Programme für 12- bis 15-Jährige“ räumte die NDR-Serie „Allein gegen die Zeit“ den ersten Preis ab, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) mit. In der 13-teiligen Serie geraten Schüler in die Gewalt einer mysteriösen Gangsterbande. Die Serie hatte der Kinderkanal KiKa im Februar ausgestrahlt.
 
Der Hauptpreis in der Kategorie „Up to 6 Fiction“ ging an das ZDF für den Trickfilm „Der Kleine und das Biest“. Der Film erzählt aus Sicht eines Jungen, wie sich dessen Eltern trennen. Die BBC überzeugte mit britischem Stil in der Serie „Horrible History“. Darin wird Kindern die Weltgeschichte mit „umwerfend typisch-britischem Humor“ nähergebracht, urteilte die internationale Jury. Die Serie bekam den ersten Platz in der Kategorie „7 11 Non-Fiction“.
 
Insgesamt wurden auf dem „Prix Jeunesse“ 15 Preise verliehen. Zuvor hatten 400 Experten aus aller Welt über die eingereichten Beiträge beraten. Die Preise zählen zu den höchsten Auszeichnungen der Branche. In diesem Jahr waren 89 Beiträge aus 34 Ländern im Finale – darunter auch Sendungen aus Kuba und Bhutan. Schwerpunkt des diesjährigen Festivals waren schwierige Themen wie Tod und Krankheit. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum