Neuer Messempfänger für Profis und Amateure von Smart

6
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Bereits mit seinem ersten Smartmeter überzeugte der Schwarzwälder Hersteller Smart seine Kunden. Wir haben den kleinen Wunderknaben getestet und stellen die spannenden Funktionen vor.

Perfekten Satellitenempfang erhalten Sie nur mit einer sehr gut ausgerichteten und eingestellten Satellitenantenne. Dazu verwenden Installateure natürlich hochwertige, aber leider auch große, schwere und teure Messgeräte. Doch inzwischen treten kleinere und ebenso leistungsfähigere Geräte, die sich zudem einfacher zu bedienen lassen an ihre Stelle. DIGITAL FERNSEHEN überprüft in der aktuellen Ausgabe 07/10 ein solches modernes Messgerät der Schwarzwälder Firma Smart Electronic.
 
Größenmäßig hat sich beim S10 gegenüber dem Vorgängermodell nichts geändert. Auch weiterhin wird das Messgerät mit einem externen Ladegerät, einer Schutzhülle samt Tragegriffen und der Anleitung ausgeliefert. Neu ist ein separates Netzteil für die Nutzung im PKW.

An der Unterseite des gerade einmal 500 Gramm schweren Empfängers stehen der Netzanschluss sowie eine USB-Schnittstelle bereit. Letztere dient für Updates der Software oder zum Einspielen neuer Kanallisten. Während es sich beim Smartmeter der ersten Generation bei diesem USB-Anschluss nur um einen Adapter für RS 232 handelte, besitzt das S10 eine vollwertige USB-Schnittstelle. Das Update kann somit direkt von einem USB-Stick ohne PC durchgeführt werden. An der Oberseite finden wir den LNB-Anschluss vor.
 
Über das Bedienfeld an der Front kann der Nutzer die einzelnen Applikationen auswählen sowie entsprechende Eingaben tätigen. Die Messwerte können am 3,5 Zoll großen Farbdisplay bequem abgelesen werden.
 
Wie sich das Gerät im Test geschlagen hat, welche Vor- und Nachteile es bietet, lesen Sie ausführlich in der DIGITAL FERNSEHEN 07/10 ab den Seiten 116.
 
Die DIGITAL FERNSEHEN 07/10 ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 07/10 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Messempfänger für Profis und Amateure von Smart Das Problem solcher Messempfänger für den Privatgebrauch ist doch, daß man sie 1x höhstens 2x braucht. Und dafür soll man gleich 500€ zahlen? Für den Privatanwender wäre "ausleihen" viel sinnvoller und günstiger, müssten dann aber alle Fachhändler anbieten. Abgesehen davon, verstehe ich nicht warum man Satelliten nicht eindeutig über den Sat-Reciever idenfizieren kann. Ich meine, änhlich wie die Seite 100 beim Videotext, sollte man doch jeden Satelliten über Standard-Werte wie z.B. FQ 10000 SR 10000 und FEC 1/2 anpeilen können. Sobald dann ein Signal/Satellit erkannt wird, sollte ein Testbild z.B. mit der Aufschrift "Willkommen auf 19,2° Ost -Astra" kommen. Das würde die Justierung um ein viefaches erleichtern.
  2. AW: Neuer Messempfänger für Profis und Amateure von Smart Ein Bild- und Tonsignal zu senden würde zu viel Bandbreite verschlingen (aus Sicht des Satbetreibers). Ein schmalbandiges Bakensignal zur eindeutigen Identifizierung sendet aber jeder Satellit.
  3. AW: Neuer Messempfänger für Profis und Amateure von Smart Wie meinst du das? Kannst du mal ein Beispiel geben? Ich meine mit einer SR 27500 findet man auf allen Satelliten was...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum