VW entwickelt Hybrid-Radio

4
30
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Wolfsburg/Hannover – Volkswagen und Hit-Radio Antenne Niedersachsen entwickeln ein Hybrid-Radio. Das Radiosignal im PKW soll mit persönlichen Lieblingsinhalten oder orts- und situationsbezogenen Angeboten angereichert werden.

Die Forschungsabteilung des Autobauers entwickelt laut dem Branchendienst „Kontakter“ mit dem Radiosender ein spezielles Angebot, bei dem Radiohörer ihre Lieblingsinhalte mit dem eigenen PC festlegen können. Das Autoradio könnte personalisierte und ortsbezogene Nachrichten wie Verstanstaltungstipps abrufbar machen. Angebote wie die letzten Nachrichten sollen auf Abruf bereitstehen, sodass wichtige Infos etwa aus dem Verkehrsfunk nicht verpasst werden.
 
Noch wird von den Unternehmen ein Pilotversuch vorbereitet. Ab 2011 soll es Feldversuche in Niedersachsen geben. Die nicht näher bezifferten Entwicklungskosten teilen sich VW und der Sender. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: VW entwickelt Hybrid-Radio Wer braucht sowas, genau die gleiche Abzockerei wie mit HbbTV Autoradios mit SD Karten-Slots gibt es schon heute, individuelle Musik via MP3, es gibt auch schon Navi-Geräte mit kostenfreiem DVB-T Diese neuen Geschäfts-Ideen werden nicht akzeptiert (HD+ auch nicht).
  2. AW: VW entwickelt Hybrid-Radio Das neue Autoradio sollte UKW-, DRM-, DRM+ und DAB+Empfang haben.
  3. AW: VW entwickelt Hybrid-Radio Also wenn das Radio mir dann "Lieblingsinhalte" vordudeln soll, muss erst mal ein neuer Sender her, denn den Müll (nur bezogen auf die Musik), den die sich heutzutage alle so runterleiern, brauch ich echt nicht. Es soll ja Menschen geben, die diesen Massenmist nicht haben wollen, so was wie Soulstimmen oder Charterfolge. Und nein, ich finde Lena echt nicht gut.......
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum