Werbeverzicht für ORF kein Thema

19
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der ORF-Chef Alexander Wrabetz hat sich gegen ein Werbeverzicht beim Österreichischen Rundfunk ausgesprochen. Da der Sender sparen müsse, könne er nicht auf solche Einnahmen verzichten.

Wie der Evangelische Pressedienst berichtet, will ORF-Chef Wrabetz nicht auf die Einnahmen aus Werbung verzichten. Rund 30 Prozent der Einnahmen generiert der ORF aus Werbung, der Rest wird durch Gebühren eingespielt. Da der öffentlich-rechtliche Sender sparen müsse, könne auf die Werbe-Erlöse auch nicht verzichtet werden. Zudem fordert Wrabetz laut der Tageszeitung „Der Standard“ mehr Werbezeiten im Online-Segment. 2009 verzeichnete der ORF ein Minus von 44 Millionen Euro.
 
Wie in Deutschland wird auch in Österreich das Rundfunkgebührenmodell diskutiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) und ein Werbeverzicht des ORF gefordert. Im Mai hatte der ORF mit rund 34 Prozent Marktanteil ein Quotentief erreicht – Schuld hat nach Ansicht des ORF-Chefs die Digitalisierung mit mehr als 90 Programmen in Österreich. Der ORF wolle dennoch keine „Quotenmaximierung“ um jeden Preis. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Werbeverzicht für ORF kein Thema In Deutschland wurde errechnet,das 1.- Mehrgebühr/mn. die Werbung ersetzen könnte. Da hat der Hr. Warbetz einiges nachzurechnen.Wo laufen den die Gebühren hin?30% des Etats kommen aus werbeeinnahmen.
  2. AW: Werbeverzicht für ORF kein Thema der orf hat wesentlich mehr werbung als die ÖR in DE die radios sind extrem werbeverseucht, es gibt werbung mo-so 0-24 uhr im orf fernsehen außerdem werden sendungen aufgeteilt um werbung zu schalten beispiel gefällig? skirennen haben einen vorbericht werbung 1. durchgang rennen werbung analyse 1. durchgang werbung anderes programm zusammenfassung 1. durchgang werbung 2. durchgang rennen werbung siegerehrung werbung analyse 2. durchgang werbung zusätzlich zu den werbungen in den "technischen" unterbrechungen der fis übertragung nach 15,30 etc läufern.... also da rennt schon einiges mehr an werbung als bei ARD&ZDF wo es nach 2015 und sonntag nur "unterstützende partner" gibt. dass nach jedem sportevent eine 30 positionen liste der "Mit freundlicher Unterstützung von..." abläuft kommt da noch dazu.
  3. AW: Werbeverzicht für ORF kein Thema also ich als deutscher hätte lieber ORF als ör programm als ard/zdf. ORF hat finde ich viel besseres programm ,da würde ich das bisschen werbung gern akzeptieren.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum