Nachfrage nach TV-Geräten gestiegen

3
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Austin – Die Nachfrage nach TV-Geräten ist weltweit gestiegen und legte im ersten Quartal 2010 ein Viertel gegenüber dem Vergleichszeitraum zu. Besonders beliebt sind LCD-Geräte, aber auch Röhrenfernseher sind noch gefragt.

Im ersten Quartal 2010 wurden laut den Marktforschern von Display Search weltweit fast 55 Millionen Fernseher ausgeliefert. Im Vergleich zum ersten Quartal 2009 sind dies 25 Prozent mehr. Rund 40 Millionen Geräte seien LCD-TVs gewesen.
 
Im ersten Quartal wurden laut Display Search aber auch rund zehn Millionen Röhrenfernseher ausgeliefert. Dennoch verzeichnete dieses Segment ein Minus von gut 22 Prozent, was laut den Marktforschern aber noch moderat ausfiel, weil die Nachfrage in Schwellenländern im Zuge der Fußball-WM gestiegen sei. Im Vorjahr verzeichneten Röhrenfernseher ein Minus von mehr als 40 Prozent.
 
Jedoch sei der Markt nicht überall rasant gewachsen: In Nordamerika liegt das Wachstum nach Angaben von Display Search beinur bei einem Prozent. Überproportional sei dagegen der europäische TV-Markt gewachsen und legte rund 33 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum zu. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Nachfrage nach TV-Geräten gestiegen Gefragt vielleicht schon, aber in Deutschland (fast) nicht mehr im Angebot!
  2. AW: Nachfrage nach TV-Geräten gestiegen Dank dem Marketing, dass für immer kürzere Produktzyklen sorgt, und einfach gestrickte Leute glauben lässt, man müsse alle drei Jahre unbedingt einen neuen TV haben um nicht altmodisch zu wirken...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum