Google hat WLAN-Daten dauerhaft gespeichert

3
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hamburg – Erste Überprüfungen der Google Street-View-Fahrzeuge und des dazugehörigen Computersystems haben ergeben, dass die erfassten WLAN-Daten dauerhaft gespeichert wurden.

Das teilte Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar in einer Pressemitteilung mit. Demnach haben die Untersuchungen ergeben, dass für die WLAN-Erfassung in den Street-View-Fahrzeugen sowohl die frei verfügbare Software Kismet als auch ein Google-spezifisches Programm eingesetzt wurden. Dieses protokolliert die von Kismet empfangenen WLAN-Daten und speichert sie auf einer Datenfestplatte dauerhaft. In den Protokollen ließen sich in dem WLAN-Test übertragene Daten eindeutig wiederfinden. Die Google-spezifischen Programmteile liegen nur in maschinenlesbarem Binär-Code vor, der es nicht ermöglicht, die inneren Verarbeitungsprozesse zu analysieren.
 
Johannes Caspar hierzu: „Aufgrund der Bedeutung der Angelegenheit halten wir eine lückenlose Aufklärung für unabdingbar. Wir werden die Prüfung zügig, aber auch mit der gebotenen Sorgfalt durchführen.“ Dafür erwarten Caspar und sein Team weitere Informationen, wie etwa über den Quellcode der eingesetzten Software und auch eine Festplatte mit den Originaldaten. „Ich erwarte von Google, dass der nun eingeschlagene Weg der Kooperation und Transparenz weiter beschritten wird“, schloss Caspar. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Google hat WLAN-Daten dauerhaft gespeichert Ist doch nur zum Wohle der Kunden. Wer dann zukünftig das Google Betriebssystem nutzt, hat nicht mehr den Aufwand mit dem Import von Daten von anderen Rechnern und Betriebssystemen. Einfach Google OS installieren, mit dem Google Server verbinden, die bisherigen WLAN Daten eingeben und schwupp sind alle Emails, Passwörter und Textdokumente vom alten Rechner auf dem neuen Rechner.
  2. AW: Google hat WLAN-Daten dauerhaft gespeichert :-) So wirds sein. Ich habe ja nichts gegen Street View aber mit der WLAN-Scannung ist man wirklich eindeutig zu weit gegangen. Allerdings sollte das auch diejenigen jetzt aufgeschreckt haben, die ihr WLAN nicht verschlüsseln. Wenn ich so mit dem iPhone unterwegs bin begegnen mir immer noch häufig offene WLAN-Netze.
  3. AW: Google hat WLAN-Daten dauerhaft gespeichert Also ich habe mein WLAN nach der Meldung, dass Google die Daten sammelt, sofort abgeschaltet. Nicht weil ich Angst hätte, aber die Amis geht es echt nix an, wer in Deutschland WLAN nutzt und wo und wie. Die können ihre Terroristen auch ohne meinen Wlan-Router suchen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum