Foxconn: Lohnerhöhung um 70 Prozent

3
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Der Elektronikherstellers Foxconn wird ab Oktober seine Löhne um 70 Prozent erhöhen. Der Konzern hofft damit die anhaltende Serie von Selbstmorden unter seinen Mitarbeitern zu beenden.

Demnach soll der monatliche Lohn von 1200 auf 2000 Yuan (244 Euro) steigen. Das berichtet das Portal „Welt online“. Zugleich wolle das Unternehmen aktiv die Zahl der Überstunden senken, teilte Foxconn mit. Ab Oktober seien diese „eine freiwillige Entscheidung“. Der Konzern erhöht damit zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit seine Löhne. (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Hintergrund der Maßnahmen ist die hohe Selbstmordrate unter den Mitarbeitern des Unternehmens. Kritiker machen die extrem schlechten Arbeitsbedingungen des Elektronikherstellers, der unter anderem für Apple, Dell und Hewlett Packard produziert, dafür verantwortlich. Der Konzern verlangte aufgrund der Geschehnisse sogar eine Selbstmordverzichterklärung von seinen Mitarbeitern (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Foxconn: Lohnerhöhung um 70 Prozent Der 1.April war schon,also fällt das als Begründung für diesen Titel weg! Lohnerhöhung gegen Selbstmord. In den meisten Fällen liegt es bei solchen Entwicklungen nicht am Lohn sondern am Personal welches Personal unter Druck setzt.
  2. AW: Foxconn: Lohnerhöhung um 70 Prozent Dann müßte in Deutschland aber die Selbstmordrate in den letzten 10 Jahren auch dramatisch gestiegen sein denn in Gesamt Europa gab es nirgendwo so minimale Lohnerhöhungen. Mittlerweile wird Deutschland im euopäischen Ausland ja schon als Billiglohnland tituliert und Franzosen und Briten sind darüber ziemlich sauer. Teilt meine pers. Erfahrungen, ich hatte letztes Jahr weniger Gesamtbrutto als 1998 (gleicher Job, gleicher Arbeitgeber)
  3. AW: Foxconn: Lohnerhöhung um 70 Prozent Geld ist ne tolle Sache. Aber es müsste die Kasernierung der Arbeiter in China beendet werden. Regel: Wohnquartiere sind auf dem Firmengelände, 6 Tage, 12 Std. Arbeit, Sprechverbot u.s.w. Das sollte auch noch verbessert werden.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum