Rückenwind für Radio Paradiso

0
33
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Berlin – Eine neue Studie der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) hat dem vom Lizenzentzug bedrohten Radio Paradiso einen gesteigerten Wortanteil bescheinigt.

Der christliche Sender Radio Paradiso Brandenburg hat seinen Wortanteil im Jahr 2009 deutlich erhöht. Bei Paradiso habe sich „einiges zum Positiven verändert“, heißt es in einer im Internet veröffentlichten Studie der MABB, die Radios in Brandenburg genau untersuchte. Demnach wurde der Wortanteil von Radio Paradiso Brandenburg auf 131 Minuten pro Tag (12,8 Prozent) gesteigert, was sich aufgrund der Programmstruktur in etwa auf Radio Paradiso in Berlin übertragen lasse.
 
Von den sechs untersuchten Programmen liegt Radio Paradiso Brandenburg dennoch an vorletzter Stelle. Im Vergleich zu dem Wortanteil von 7,1 Prozent, der 2008 in Berlin gemessen wurde, habe sich der Wert allerdings fast verdoppelt. Eine Analyse zur Berliner Radiolandschaft hatte Radio Paradiso vor gut zwei Jahren einen erheblichen „Substanzverlust“ bescheinigt.
 
Im Mai hatte die MABB entschieden, die Lizenz für Radio Paradiso nicht zu verlängern und die Frequenz Oldiestar zur Verfügung zu stellen. Volker Kauder, CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender, hatte die MABB kritisiert und wie auch die Evangelische Kirche den Erhalt des Senders gefordert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die genaue Begründung für den Lizenzentzug soll nach der nächsten Sitzung des Medienrats am 22. Juni mitgeteilt werden. Radio Paradiso kündigte bereits rechtliche Schritte an. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum