N24-Redakteure warnen vor Nachrichtenkürzung

5
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin/München – Redaktionsausschuss und Betriebsrat von N24 warnen vor einem Kahlschlag bei den Nachrichten der Pro Sieben Sat 1-Gruppe. Die Nachrichten bei Kabel Eins seien bereits um die Hälfte gekürzt worden.

In einer Mitteilung warnen die Mitarbeiter von N24, dass mit der bevorstehenden Entscheidung über den Nachrichtensender (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) auch die Zukunft über den Stellenwert von Nachrichten in der Sendergruppe auf dem Spiel steht. „Ziel von CEO Thomas Ebeling ist weiterhin, die Ausgaben für Informationsprogramme radikal zu kürzen. Dies hätte einen Kahlschlag nicht nur bei N24 zur Folge“, so das Schreiben. So stünden auch Umfang und Qualität der Nachrichten bei Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins zur Disposition.
 
In der vergangenen Woche seien die Nachrichten bei Kabel Eins bereits von zehn auf fünf Minuten gekürzt worden. Hintergrund ist nach Angaben des N24-Betriebsrats, dass die Werbezeiten derzeit gut ausgebucht sind und „nur bei den Nachrichten durch Kürzung zusätzliche Werbefläche freigeräumt werden kann“. Betriebsrat und Redaktionsausschuss urteilen in dem Schreiben: „Das zeigt auch, je besser die wirtschaftliche Situation, um so stärker sinkt das Interesse an Informationsprogrammen.“ Dies sei eine lose-lose-Situation. Den Nachrichtenschwund bei Privatsendern hatten kürzlich auch die Landesmedienanstalten in ihrem aktuellen Programmbericht bemängelt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Vor Kurzem haben der N24-Betriebsrat und der N24-Redaktionsausschuss eine Resolution an alle Abgeordneten desDeutschen Bundestages versandt, in der sie unter anderem eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrages und ein Anreizsystem für private TV-Anbieter fordern, die Informationsprogramme wirklich ernst zu nehmen. Hinzu kommt ein „Offenen Brief“ an die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder.
 
Alle Fraktionen des Deutschen Bundestages haben sich nach Angaben der N24-Mitarbeiter mit den Forderungen des N24-Betriebsrates und des N24-Redaktionsausschusses grundsätzlich solidarisiert, eine Antwort von Angela Merkel und den Ministerpräsidenten steht noch aus. „Die Initiative des Redaktionsausschusses und des Betriebsrates von N24 verdient Unterstützung! Und da ‚N‘ für ‚Nachrichten‘ und nicht für ‚Nivellierung‘ steht, wäre es ein Widerspruch in sich, beim Sender N24 auf qualitativ hochwertige Nachrichtensendungen zu verzichten. Es käme ja auch niemand auf die Idee, beim Sender Sport1 aus Kostengründen auf Sportübertragungen zu verzichten“, erklärte etwa Wolfgang Bosbach, stellvertretender Fraktionsvorsitzender CDU/CSU-Fraktion. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: N24-Redakteure warnen vor Nachrichtenkürzung Wenn sie die andere Hälfte auch noch wegkürzen würden - das würde auch keiner merken.
  2. AW: N24-Redakteure warnen vor Nachrichtenkürzung Auf welchem Planeten lebt denn der Mensch?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum