Apple: Verdacht auf Wettbewerbsbeschränkung

2
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – US-Kartellwächter haben erneut den US-Konzern Apple im Visier. So soll Apple gezielt Konkurrenten aus seinem Werbenetzwerken ausgeschlossen haben.

Das berichtet die „Financial Times Deutschland“. Demnach untersuchen die US-Behörden nun, ob Unternehmen wie Microsoft und Google tatsächlich benachteiligt wurden. Der Suchmaschinenriese wirft Apple vor, Googles Werbedienst Admob gezielt von den Apple-Geräten ausschließen zu wollen obwohl Google Marktführer in der Mobilfunkwerbung sei. Hintergrund ist Apples Anweisung an die Entwickler, Werbediensten keine Informationen über die Nutzer der Apps übermitteln zu dürfen. Google und Microsoft sind somit außen vor.
 
Apple steht damit zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit im Mittelpunkt von Kartell-Ermittlungen. Erst im Mai prüften die Behörden den iTunes Store des US-Konzerns (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple: Verdacht auf Wettbewerbsbeschränkung Tja, das nennt man freie Martwirtschaft. Jeder Kunden darf seinen Anbieter wählen und umgekehrt.
  2. AW: Apple: Verdacht auf Wettbewerbsbeschränkung Lustig. Die Werbenetzwerke stehen noch gar nicht und schon wird wird von der Konkurrenz rumgejammert.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum