Studie enthüllt Bedeutung von Sport im TV

5
110
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Warum sehen Zuschauer gern Sport im Fernsehen? Welche Erwartungen haben sie an die TV-Berichterstattung? Was macht die Faszination von Public Viewing aus? – Diese Fragen beantwortet eine neue Studie von IP Deutschland zur Bedeutung von Sport im Fernsehen.

In Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews wurden 38 sportinteressierte Zuschauervon 18 bis 54 Jahren, die regelmäßig Sport sehen, befragt. Hinter der Begeisterung für die Sportberichterstattung im Fernsehen stehen demnach fünf Grundmotive: „Leistungsmotiv“ ist das Bedürfnis, sich mit anderen zu messen, „Gruppenzugehörigkeit“ und „Emotionalität“ zu erleben. Die Zuschauer empfinden eine „Identifikation“ mit einem Sportler, Verein oder einer Nation. Wer sich als Experte beweisen kann, erfährt eine „Selbstwertstützung“.
 
Das Fernsehen spielt im Konzert der Medien die größte Rolle: Nur ein audiovisuelles Medium kann die Dynamik eines Sportereignisses adäquat darstellen. Je nach Sportart ziehen Zuschauer das TV- dem Live-Erlebnis sogar vor, weil sie durch die Kameraperspektive näher am eigentlichen Geschehen sind. Außerdem werfen sie einen Blick hinter die Kulissen und empfinden die Einordnung des Geschehens durch die Kommentatoren als hilfreich.
 
Was ein „Sportevent“ in den Augen der Zuschauer von einem bloßen „Sportereignis“ unterscheidet ist einerseits die Bedeutung der sportlichen Auseinandersetzung, andererseits die Mobilisierung großer Massen. Events sind Fußball-Europa und -Weltmeisterschaften, Olympische Spiele, Titelkämpfe im Boxen, Champions-League- und Formel-1-Finale oder die Handball-WM. Seit der WM 2006 ist auch eine „Verbrüderung“ auf offener Straße oder in Kneipen zu beobachten, für das Gemeinschaftsgefühl ist die Beteiligung „der Deutschen“ Grundvoraussetzung. Beim Public Viewing sorgt diese Identifikation für die Euphorie der Masse. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie enthüllt Bedeutung von Sport im TV Warum hat der Projektchef nicht gleich seine eigene Meinung als Deutschlandanalyse verkauft?
  2. AW: Studie enthüllt Bedeutung von Sport im TV Wenn er 40 gefragt hätte dann wär das aber mal ne repräsentative Umfrage gewesen.Wow.Aber mit 38 wird das wohl nix sein eigenes Machwerk unters Volk zu bringen.
  3. AW: Studie enthüllt Bedeutung von Sport im TV Wohl eher ist die Überschrift falsch, denn es wurden nur "sportinteressierte Zuschauer [...], die regelmäßig Sport sehen, befragt", also nix allgemein mit Bedeutung von Sport im TV, sondern nur warum solche Leute regelmäßig Sport schauen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum